2021/08/11

IBM iX Croatia – eine Geschichte über Menschen, Leidenschaft und Wachstum

Seit der Eröffnung unseres ersten Standorts in Varaždin, Kroatien, im Jahr 2015 konnten wir in den letzten sechs Jahren in vielerlei Hinsicht wachsen. Sei es in Bezug auf die Menschen vor Ort, das Fachwissen oder die hervorragenden Projekte.

IBM iX Croatia – Wie alles begann

Angefangen hat alles mit einer Handvoll Mitarbeitenden in Varaždin. Damals waren wir nur eine kleine Entwicklungsabteilung. Inzwischen haben wir uns zu einem erfolgreichen Digital Excellence Hub entwickeln können. Im Jahr 2019 haben wir ein weiteres modernes Büro in Zagreb eröffnet und unsere interne Wachstumsstrategie in bester Lage fortgesetzt. In den vergangenen Jahren konnten wir bei ecx.io Croatia fünf verschiedene Abteilungen aufbauen und das Team in Varaždin und Zagreb um ein Vielfaches erweitern. Neben Java-, .NET- und Frontend-Entwickler*innen haben wir auch Marketing-, Content-, IT-, DevOps-, Recruitment-, Scrum- und Qualitätssicherungsexpert*innen eingestellt.

Dadurch konnten wir großartige Projekte für unsere Kunden realisieren und agile, standortübergreifend arbeitende, Teams einrichten. Und die Geschichte geht weiter: Vor ein paar Wochen haben wir unser allererstes Frontend Boot Camp gestartet. Wir bieten auch weiterhin Praktikumsplätze für IT-Studierende an. In Zusammenarbeit mit Hochschullehrkräften schlagen wir Themen für Masterarbeiten vor und betreuen diese. Im Rahmen von Programmen wie Work-Based Learning haben wir auch die Möglichkeit, studentische Projekte zu betreuen und bei der Organisation und Durchführung zu helfen.

Für Vlatka, die seit fast fünf Jahren als HR Managerin bei IBM iX Croatia arbeitet, hängen der Erfolg und das schnelle Wachstum auch mit den Beziehungen zu den lokalen Universitäten zusammen:

„Dank der guten Zusammenarbeit mit den besten Universitäten in Kroatien konnten wir viele junge Fachkräfte und talentierte Entwickler*innen rekrutieren. Viele unserer Mitarbeiter*innen sind seit den Anfängen dabei und leiten heute funktionsübergreifende Teams. Wir sind ein tolles Team aus Menschen mit unterschiedlichem beruflichem Hintergrund geworden, von Content- und HR-Management bis hin zu Scrum und Entwicklung. Wir lernen nicht nur miteinander, sondern auch voneinander.“

Vlatka Hajduk
HR Manager, IBM iX Croatia

Den Erfolg verdanken wir unseren hervorragenden Teams vor Ort

Unsere kroatische Erfolgsgeschichte konnte nur dank eines leidenschaftlichen Teams und agilen Mindsets geschrieben werden. Daniel ist seit fünf Jahren Teil dieses fantastischen Teams und blickt auf seine bisherigen Erfahrungen und Entwicklungen bei IBM iX zurück:

„Wow, für mich ist es jetzt schon fünf Jahre her, dass ich zu IBM iX gekommen bin. Um ehrlich zu sein hätte ich nie gedacht, dass ich so früh in meiner Karriere so lange in einem einzigen Unternehmen bleiben würde. Aber bei IBM iX wurde ich immer wieder herausgefordert, motiviert und vor allem gestärkt. Seit ich bei IBM iX bin haben wir erfolgreich zwei großartige Studios in Varaždin und Zagreb aufgebaut. Wir haben allein in Kroatien eine unglaubliche Wachstumsrate von 750 % erreicht. Das ist der Grund, warum wir ständig auf der Suche nach neuen Talenten sind und immer noch viele spannende Stellen zu besetzen haben. In diesen fünf Jahren haben wir nie aufgehört, neue Kolleg*innen einzustellen und zu wachsen.

Ich habe selbst als Java-Entwickler angefangen, aber im Laufe der Zeit habe ich zusätzliche Rollen und Verantwortlichkeiten übernommen, wie z. B. als Solution Architect und Line Manager. Heute bauen wir unser Team weiter aus und bieten unseren Talenten viele Möglichkeiten, sich sowohl in technischen als auch in organisatorischen Führungspositionen zu entwickeln.

Die Voraussetzungen für das unglaubliche Wachstum von IBM iX Croatia sind definitiv unsere großartige Arbeitskultur, motivierte Kolleg*innen, unsere eigene Academy und die gezielten Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten.“

Auf viele weitere gemeinsame Jahre als ein IBM iX Team!

 

Teilen

What’s up?

Link kopiert Link kopiert?

Was uns noch bewegt