31/01/2024

Effektive Lösung: Vanity-URLs in Adobe AEM für mehrere Domains

Autor: Roland Gruber

Adobe AEM ist in der Lage, Tausende von Domains mit einer einzigen Instanz zu verwalten. Allerdings sind Vanity-URLs nicht mandantenspezifisch, sondern nur global für alle Domains möglich. Wir haben genau hierfür eine Open Source-Lösung entwickelt, mit der Redakteur*innen Vanity-URLs mit mehreren Domains auf nahtlose Weise verwalten können.

Vanity-URLs sind ein zentrales Element, um in Marketingkampagnen Besucher*innen zum richtigen Inhalt zu führen. Während dies für einzelne Websites auf einer AEM-Instanz gut funktioniert, ist es in einem Multi-Domain-Kontext nicht so einfach. Das liegt daran, dass Vanity-URLs in AEM global definiert sind.

Was sind die Hauptmerkmale einer guten Vanity-URL?

Vanity-URLs werden in Online- und Offline-Marketingkampagnen verwendet. Sie führen die Zielgruppe zum richtigen Inhalt auf der Website. Daher ist es wichtig, dass diese URLs

  • Kurz und einprägsam sind. Kund*innen sollten sie sich einige Stunden oder sogar Tage merken können.
  • Die richtigen Keywords enthalten. Es muss eine gedankliche Verbindung zwischen dem Kampagneninhalt und der URL bestehen.
  • Vertrauen erzeugen, indem sie kurz und klar sind. Sie sollten keine zusätzlichen Segmente, Parameter und IDs enthalten.

Natürlich kann der endgültige Inhalt an einer anderen Stelle tief in der jeweiligen URL-Struktur liegen. Die Vanity-URL kann dorthin weiterleiten.

Hier ein gutes Beispiel für eine Vanity-URL für eine Kampagne zur Suche nach neuen Talenten: https://www.ibm.com/jobs

Aufgrund ihrer Einfachheit können Leser*innen diese URL sogar Tage nach einer Veranstaltung noch in den Browser eingeben.

Die Herausforderungen bei Vanity-URLs

Nehmen wir an, es gibt drei Länder-Websites auf einer AEM-Instanz und alle führen Kampagnen durch, um neue Talente zu finden. Um die Kampagnen zu unterstützen, wurde für alle eine Vanity-URL „/jobs“ angefragt, wie diese:

  • https://ibmix.de/jobs
  • https://ibmix.at/jobs
  • https://ibmix.hr/jobs

Da Vanity-URLs in AEM aber global sind, können sie nicht für mehrere Seiten verwendet werden. Man würde eine zufällige Seite von de/at/hr erhalten, wenn man eine der oben genannten „/jobs“ URLs anfordert.

Wie löst man das Dilemma globaler Vanity-URLs in AEM?

AEM basiert auf dem Sling-Framework. Da Vanity-URLs in Sling keinen Kontext enthalten, sind sie auf globaler Ebene definiert. Das bedeutet, wenn man einer Seite in einer Domain eine Vanity-URL zuweist, ist diese auch gültig, wenn Anfragen für andere Domains eingehen. Effektiv lässt dies nicht zu, die gleiche Vanity-URL (z.B. „/jobs“) für mehrere Domains zu verwenden.

Eine einfache Lösung, um dieses Problem zu beheben, besteht darin, den Vanity-URLs ein domänenspezifisches Präfix hinzuzufügen. Natürlich soll dieses Präfix in der URL für die Endnutzer*innen nicht angezeigt werden. Daher muss es über die Webserver-Konfiguration gesteuert und das richtige Präfix für eingehende Anfragen je nach Domain wieder hinzufügt werden.

Wir stehen nun vor zwei Fragen:

  1. Wie fügt man das Präfix nur für Vanity-URLs und nicht für reguläre Seiten hinzu? Werden keine „.html“-Endungen verwendet, ist es schwierig herauszufinden, ob eine URL auf oberster Ebene eine Vanity-URL ist oder nicht. Die Lösung besteht darin, das Präfix gleich dem Pfad zu setzen, der sowieso aus der URL herausgeschnitten wird, z.B. könnte das Präfix „/content/ibm/us/en/“ sein.
  2. Wie stellen wir sicher, dass Redakteur*innen das richtige Präfix während der Erstellung von Inhalten verwenden?

Redakteure erinnern sich möglicherweise nicht an das Präfix, kopieren Inhalte aus anderen Domains und vergessen, das Präfix anzupassen etc. Außerdem ist das Eingabefeld in AEM reiner Text und bietet keinerlei Unterstützung für die genannten Themen. Das bedeutet, dass wir jetzt zwar eine technische Lösung haben, aber die Benutzererfahrung für Redakteure suboptimal ist.

Neues Open Source-Tool: AEM Tenant Specific Vanity URLs

Hier kommt unser neues Open Source-Tool AEM Tenant Specific Vanity URLs ins Spiel. Es übernimmt die gesamte Präfix-Verwaltung in der Editor-Benutzeroberfläche. Als Redakteur*in sieht man das Präfix nicht einmal und muss auch nicht davon wissen. Unser Tool entfernt automatisch das Präfix, wenn ein Redakteur oder eine Redakteurin die Seiteneigenschaften verwaltet. Beim Speichern der Eigenschaften wird das Präfix wieder hinzugefügt. Es besteht keine Notwendigkeit für Redakteur*innen, sich technische Präfixe zu merken. Sie geben einfach z.B. „jobs“ ein. Je nach Seitenstruktur wird das richtige Präfix verwendet – alles transparent für die Redakteur*innen. Auf diese Weise können wir das Problem lösen und eine ansprechende Redakteurserfahrung beibehalten.

Als Bonus kann das Tool auch eine Liste der effektiven Vanity-URLs im System anzeigen. Dies hilft zu überwachen, welche URLs noch aktiv sind. Man kann dann veraltete Vanity-URLs entfernen und überprüfen, ob eine ähnliche oder identische Vanity-URL bereits vorhanden ist.

Jetzt direkt ausprobieren!

Unser Open Source-Tool AEM Tenant Specific Vanity URLs hilft dabei, Vanity-URLs in einem Multi-Tenant-Setup zu verwalten. Es kann kostenlos verwendet werden und enthält eine Beispielkonfiguration zum Ausprobieren, einschließlich einer Multi-Domain-Dispatcher-Konfiguration mit den gleichen Vanity-URLs. Das Paket ist auf Maven Central veröffentlicht und kann in das Deploymentpaket integriert werden.

Bei Problemen oder für Verbesserungsvorschläge freuen wir uns über Feedback in unserem Issue-Tracker.

In Roland Grubers Vortrag auf der adaptTo() Konferenz 2023 können Interessierte das Tool live in Aktion erleben.

Adobe Solution Partner – Experience Cloud

IBM iX ist führender Adobe Platinum Solution Partner und „EMEA Partner of the Year 2021”. Seit über 20 Jahren arbeiten wir mit Adobe Lösungen und haben mehr als 450 Projekte für unsere Kunden umgesetzt – mit über 100 lokalen, 200 near- und mehr als 500 offshore Consultants.

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