31/07/2024

IBM iX für Asklepios: Grundstein für digitales Ökosystem

Berlin, 31. Juli 2024 – Der Gesundheitsdienstleister Asklepios ist mit seinem neuen Internetauftritt hervorragend für die Herausforderungen einer digitalen Zukunft gerüstet. So hält der neue Auftritt, der den Grundstein für ein digitales Ökosystem bildet, diverse Dienstleistungen für Patient*innen und medizinisches Fachpersonal bereit, die passgenau auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen zugeschnitten sind. Die IBM iX Berlin GmbH, als Teil von IBM iX, dem Experience Design und Customer Transformation Partner innerhalb von IBM Consulting, verantwortete die Konzeption, Umsetzung und das Hosting des Projekts.

Zukunftssichere digitale Gesundheitsversorgung

Mit seinem breiten Leistungsspektrum, das von Vorsorge und Prävention über medizinische Versorgung bis hin zur Aus- und Fortbildung von Fachkräften reicht, ist Asklepios in 14 Bundesländern mit medizinischen Einrichtungen vertreten – darunter Krankenhäuser, Fachkliniken, Rehabilitationskliniken und Medizinische Versorgungszentren. Das neue Servicehub des zweitgrößten privaten Klinikbetreibers Deutschlands ermöglicht den digitalen Zugang zu verschiedenen Diensten wie dem Vereinbaren von Sprechstunden, einem Gesundheitsmagazin und dem neuen Karriereportal. Mit der Plattform möchte Asklepios seine Rolle als „Digital HealthyNear“ bzw. exzellenter Anbieter für digitale Gesundheitsangebote in räumlicher Nähe, weiter stärken.

„Wir bieten Patient*innen und Ärzt*innen eine völlig neue Art von Service: Alles, was sie suchen, ist bei uns optimal aufbereitet, gestaltet und schnell zu finden. Damit sind wir gut aufgestellt für die digitale Zukunft“, so Rune Hoffmann, Konzernbereichsleitung Unternehmenskommunikation & Marketing bei Asklepios.

Angebote in der Nähe

Im Zuge der Entwicklung hin zu einem digitalen Ökosystem stand die Gestaltung einer attraktiven User Experience im Vordergrund. Entsprechend wurden zunächst die zentralen Bedürfnisse der Website-Besucher*innen analysiert und die Plattform dahingehend entwickelt. Die gezielte, datenschutzkonforme Nutzung von Standortdaten stellt sicher, dass alle Nutzer*innen jederzeit passende Inhalte und Angebote gemäß ihres jeweiligen Aufenthaltsorts erhalten. Dazu zählen beispielsweise freie Sprechstunden, Einrichtungen und Veranstaltungen in der Nähe oder auch Stellenangebote. Die lokalisierte Ausspielung erhöht die Relevanz der Inhalte und verbessert die User Experience. Auch das neue kontrastreiche und klare Design der Website trägt zu einem verbesserten Nutzungserlebnis bei.

Intuitive Terminbuchung

Die Onlinebuchung von Terminen auf der neuen Plattform ist in Anlehnung an vertraute Check-out-Prozesse im E-Commerce ebenfalls nutzerorientiert gestaltet, um die User*innen bestmöglich mitzunehmen und die Konversionsraten bei der Termin- und Kursbuchung nachhaltig zu steigern. Eine durchdachte Nutzerführung ermöglicht einen einfachen Zugang zu Sprechstunden mit nur einem Klick – sei es über die Navigation oder kontextuelle Teaser. Zur intuitiven Bedienung kommen regionale Terminvorschläge hinzu.

„Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Asklepios nun die Basis für ein digitales Ökosystem geschaffen haben, das den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt“, so Oliver Keigel, Director Healthcare & Life Sciences bei IBM iX.

Verbesserter Content

Auch die redaktionelle Pflege und Ausspielung von Inhalten auf der Plattform ist effizienter gestaltet. Die Einführung des neuen Headless Content Management Systems (CMS) Magnolia und die Implementierung eines zentralen Content Hubs verbessern die Erstellung und Nutzung von Inhalten über die gesamte Unternehmensgruppe hinweg. Durch die Reduzierung und Automatisierung von Arbeitsschritten wird die Langzeit-Qualität von Inhalten gesteigert und Zeit in der Pflege eingespart. Wiederkehrende Inhalte können über das gesamte Asklepios-Ökosystem hinweg zentral skaliert oder auch individualisiert werden. So lassen sich beispielsweise neue Einrichtungsauftritte in nur wenigen Minuten erstellen. Ein intuitives Tagging-System erleichtert es Asklepios-Redakteur*innen zudem, relevante Inhalte leichter zu finden, anzupassen und Dopplungen zu vermeiden. Darüber hinaus wirkt sich das neue Content-System positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus, indem es die Auffindbarkeit von Inhalten verbessert und die Veröffentlichung von Duplicate Content vermeidet.

Hier geht’s zur Asklepios Website.

Über Asklepios

Die Asklepios Kliniken zählen zu den führenden privaten Betreibern von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland. Die Klinikgruppe steht für eine hoch qualifizierte Versorgung ihrer Patient*innen mit einem klaren Bekenntnis zu medizinischer Qualität, Innovation und sozialer Verantwortung. Auf dieser Basis hat sich Asklepios seit der Gründung vor fast 40 Jahren dynamisch entwickelt. Aktuell verfügt der Konzern bundesweit über 164 Gesundheitseinrichtungen. Dazu zählen Akutkrankenhäuser aller Versorgungsstufen, Universitätskliniken, Fachkliniken, psychiatrische und forensische Einrichtungen, Rehakliniken, Pflegeheime und Medizinische Versorgungszentren. Im Geschäftsjahr 2023 wurden rund 3,5 Mio. Patient*innen in Einrichtungen des Asklepios Konzerns behandelt. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 68.000 Mitarbeiter*innen.

Presseanfragen?

Melden Sie sich bei Rückfragen und Presseanliegen gerne bei uns.

Laura Welter
PR & External Communications Manager, IBM iX Berlin

Wie Sie sonst noch interessieren könnte