Der neue D2C Multi-Brand-Shop der uvex group

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Beim Shop Usability Award 2022, einem der wichtigsten Auszeichnungen im deutschsprachigen E-Commerce, gewinnt der uvex-group.shop in der Kategorie Sport & Outdoor.

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Mit Experience Strategie und nutzerzentriertem Design unterstützte IBM iX die uvex group bei ihrer Mission, Menschen von Kopf bis Fuß in allen Lebenslagen zu schützen.

Für Markenhersteller wird es zunehmend wichtiger, direkte Beziehungen mit ihren Kund*innen aufzubauen. So auch für die uvex group. Deshalb hat die uvex group alle ihre Marken und Produkte in einem Multi-Brand-Webshop gebündelt. Die Herausforderung: Verschiedene Markenwelten auf einer zukunftsfähigen Plattform zu vereinen. Für die uvex group ist dies ein weiterer wichtiger Schritt in das Direct-to-Consumer-Geschäft und ein Meilenstein auf dem Weg zu einem Multi-Channel-Anbieter für hochwertige Sport- und persönliche Schutzausrüstung.

Bye bye Kaufabbrüche.
Hello, conversions!

Ein nahtloses Einkaufserlebnis für jede Zielgruppe

Der neue Webshop liefert Kund*innen einen schnellen, einfachen und direkten Zugang zu den Hauptmarken der uvex group. Im Mittelpunkt steht das zentrale Nutzerbedürfnis: Sicherheit in Sport und Freizeit. Hierbei wird auch eine neue Zielgruppen erschlossen. So bietet der neue Webshop z. B. ausgewählte Profi-Sortimente von uvex safety auch fürs Heimwerken und die Gartenarbeit an.

Darüber hinaus ermöglicht ein individuelles „Theming“, dass auf Marken-Landingpages Highlight-Produkte, Kampagneninhalte sowie Produkt-Bundles angeboten werden können. So kann über jeden einzelnen digitalen Touchpoint hinweg beständig mit Kund*innen kommuniziert und Customer Journeys in einen Kaufabschluss umgewandelt werden.

Service-Erlebnisse in allen Phasen der Einkaufs-Journey

Mehr denn je müssen D2C eCommerce-Systeme den wachsenden Erwartungen der Konsument*innen mit bestmöglichen Service-Angeboten begegnen. Hierbei ist wichtig, dass Kund*innen zum idealen Produkt für ihre Bedürfnisse geführt werden.
Mithilfe eines digitalen Kaufberaters und einer individuellen Größenberatung haben Kund*innen nun die Möglichkeit, im Webshop das passende Produkt zu finden. Dies steigert nicht nur das Vertrauen in die Marke, sondern sorgt auch für einen Rückgang der Retourenquote.

Nachhaltige Lösungen out of the box

Die Umsetzung der Shopping-Plattform fand in Magento statt. Hierbei hat IBM iX die uvex group strategisch und kreativ begleitet. Wir gestalteten ein umfangreiches Set an Komponenten, die mittels Page Builder im gesamten Shop vielfältig verwendet werden können.
Hinzu kommt, dass wir die Out-of-the-box-Lösung für den Checkout von Magento mit Bedacht angepasst haben. Unser Ziel war es, das Einkaufserlebnis im Checkout-Bereich dauerhaft zu verbessern – ohne dass bei zukünftigen Updates übermäßige Aufwände für den Betrieb entstehen.

3 Screens zeigen den Zahlunsvorgang der uvex Website

In Etappen zur eigenen D2C Plattform

Etappenweise gestaltete die uvex group gemeinsam mit IBM iX einen D2C Mulit-Brand-Onlineshop. Bereits nach 8 Monaten wurde der MVP gelauncht. Heute etabliert sich die uvex group mit ihrer eigenen D2C Plattform als hochwertiger und lösungsorientierter Multi-Channel-Anbieter. Die Herausforderung, verschiedene Markenwelten auf einer Plattform zu vereinen, wurde mit der Wahl von Magento nachhaltig gelöst. Und das Ergebnis spricht für sich: Allein die Absprungrate beim Checkout verringerte sich um 13 %.

13% geringere Absprungrate beim Checkout
Zwei Mountainbiker in den Bergen

„Ich bin wahnsinnig stolz auf unser Team, das in so kurzer Zeit so viel Wert geschaffen hat. Ein großes Danke geht an all unsere Partner, die an unsere Story geglaubt und mit uns diesen Erfolg – trotz Corona-Bedingungen – geschaffen haben.“

Katja Tarnowski
Head of uvex group shop

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