Digitalisierung der Baubranche
Wir haben jahrelange Erfahrung in der Baubranche und kennen Ihre Herausforderungen genauso wie die Ihrer Kunden. Vor allem der mehrstufige Vertrieb stellt Hersteller und Handelsakteure vor besondere Bedingungen, bietet aber auch Potenziale für die digitale Customer Experience.

 

Woman in high-vis and helmet on phone
Die Bearbeitung von Kleinaufträgen über Telefon, Fax oder Mail frisst nicht nur wertvolle Zeit Ihres Vertriebs, sondern auch kostbare Marge.
Man in Hi-Vis and helmet searching on ipad
Bis Ihr Vertrieb den Bestell- und Lieferstatus durch Anrufe bei Lager und Spedition erfragt hat, vergeht wertvolle Zeit.
Man coding on computer

Digitale Lösungen sind oftmals Abbild Ihrer Unternehmensstrukturen. So entstehen Silos mit beschränkten Mehrwert für Sie und Ihre Kund*innen.

Wenn die Bestellung von Produkten online nicht möglich ist, landet die Anfrage wieder bei Ihrem Vertrieb – oder dem Marktbegleiter.

Man in checkered shirt on phone

Wenn Ihre Kund*innen relevante Informationen nicht bei Ihnen finden, wenden sie sich im besten Fall an Ihren Vertrieb. Oder sie werden sich woanders umsehen und dort kaufen.

Wenn jede Abteilung in Eigenregie Initiativen umsetzt, entsteht digitaler Wildwuchs – Ihre Kund*innen verstehen dieses Chaos nur selten – und nutzen es noch weniger.

Wenn Sie unterschiedliche Geschäftsbereiche oder Produktkategorien haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ihnen eine gemeinsame Datenbasis fehlt.

Wenn die Verfügbarkeit Ihrer Produkte nicht stimmt, muss Ihr Vertrieb nicht nur den Ärger der Kund*innen ertragen, sondern auch die Bestellung händisch anpassen.

Die Digitalisierung des mehrstufigen Vertriebs stellt nicht nur Hersteller, sondern alle Akteur*innen der Wertschöpfungskette vor Herausforderungen. Wir bei IBM iX glauben, dass ein Verständnis Ihrer Kund*innen und derer Kund*innen unabdingbar ist, um digitale Initiativen erfolgreich umzusetzen.

 

 

In unserem kostenlosen Whitepaper fassen wir die aktuellen Herausforderungen zusammen und zeigen Strategien und konkrete Maßnahmen auf.

Jetzt registrieren und Whitepaper downloaden

Customer & Service Portals

Der All-in-One-Kanal für anspruchsvolle Baukunden, die digitale Services schätzen.

Commerce Optimisation

Ihr Baustoff-Shop bringt nicht die gewünschten Erträge? Wir optimieren ihn für Sie und verbessern die Kennzahlen.

Sales Automation

Hoher manueller Aufwand im Vertrieb? Wir automatisieren Ihren Sales für vollen Fokus Ihrer Vertriebler*innen auf die Kund*innen.

Digital Experience Platform

Viele Systeme und Kanäle, trotzdem schlechte Experience? Wir heben alles auf eine Plattform und begeistern Ihre Baukund*innen.

Customer Data & Marketing

Mehr über Baukund*innen wissen und besser mit Marketing adressieren: Wir helfen mit Customer Data Platform und Marketing Automation.

Planungstool

Bieten Sie Ihren Kund*innen die Möglichkeit, die Projekte auf Ihrer Plattform zu planen und zu realisieren.

Sustainable Commerce

Nachhaltigkeit ist für Ihre Kunden relevant? Wir haben die Digital Business Lösungen für Sie, um Ihre Kunden zu begeistern.

Chess pieces

Strategy Sprint

Mit unserem einwöchigen Strategy Sprint schaffen wir digitale Orientierung in einer sich schnell verändernden Welt.

In unserem agilen Strategy Sprint geht es direkt zur Sache: Innerhalb von nur 5 Tagen erarbeiten wir Seite an Seite mit Ihnen konkrete Ziele und Maßnahmen, zugeschnitten auf Ihre spezifischen Anforderungen.

 

Strategy Sprint Informationsblatt herunterladen

 

Unsere Experten verfügen über tiefes Branchen Know-How. Packen wir's an!

Dr. Christian Tribowski
Dr. Christian Tribowski
Director Sales & Alliance, IBM iX Düsseldorf
Yannick Zimmer
Business Development Manager, IBM iX Düsseldorf

Kundenprojekte
& Wissenwertes

Link kopiert Link kopiert?

Mehr zu unserer Expertise
in der Baubranche