15/07/2024

Nutzen Sie die Vorteile von Personalisierung in Kampagnen für Ihren Einzelhandel

Autor: Roland Gruber

Marketer im Einzelhandel stehen zunehmend vor der Herausforderung, hochgradig maßgeschneiderte E-Commerce-Erlebnisse in Rekordtempo mit immer knapperen Budgets zu liefern. Doch was wäre, wenn sie mit weniger Ressourcen mehr erreichen könnten? Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Marketer mühelos personalisierte Produktinhalte innerhalb von Sekunden erstellen, veröffentlichen und bereitstellen und gleichzeitig Kund*innen über neue Angebote auf dem Laufenden halten können. Dank modernster Lösungen für generativer KI von IBM und Adobe können wir diese Vision für den Einzelhandel Wirklichkeit werden lassen.

Einzelhändler haben zwar die richtigen Daten für maßgeschneiderte Erlebnisse, doch fehlen ihnen oft die passenden Tech-Lösungen, um richtig durchstarten zu können. Die Nachfrage nach personalisiertem Content übersteigt einfach die menschlichen Kapazitäten – ein gefährlicher Engpass entsteht. Durch den Einsatz von generativen KI-Tools können vorausschauende Einzelhändler*innen diese Lücke schließen, um sich einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen und die Einzelhandelsbranche insgesamt zu revolutionieren.

Die Suche nach maßgeschneidertem Content in großem Maßstab

Marketer im Einzelhandel tun sich schwer damit, Kampagnen zu entwickeln, die auch wirklich gut bei ihrer Zielgruppe ankommen. Obwohl sie Zugriff auf unglaublich viele Daten aus Quellen wie Analysen, CRM, CDP und Kundenfeedback haben, bleibt die Bereitstellung personalisierter Erlebnisse, die den wachsenden Anforderungen der Kund*innen gerecht werden, eine große Herausforderung. Das Kampagnenmanagement von Anfang bis Ende, einschließlich der Definition der Zielgruppe, der Erstellung von überzeugendem Content, der Bereitstellung in den richtigen Kanälen und der richtigen Kundenkommunikation, ist ein überaus komplexer und zeitaufwändiger Prozess. Die zentrale Herausforderung besteht dabei darin, die Effizienz zu steigern, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen und die begrenzten Ressourcen optimal zu nutzen.

Personalisierung in Kampagnen ist der Schlüssel

Wie in unserem Artikel „Mit weniger mehr erreichen: Adobe Workfront und Edge Delivery auf Basis generativer KI“ beschrieben, lassen sich personalisierte Landingpages in Sekundenschnelle erstellen und veröffentlichen. Marketer können ihre vielfältigen Zielgruppen nun mit hyper-personalisierten Erlebnissen erreichen. Doch wie sieht es mit Personalisierung in Kampagnen und Storefronts im E-Commerce aus?

Dies wollen wir anhand eines Beispiels aus der Praxis verdeutlichen. Lernen Sie George kennen, einen Marketer bei einem Einzelhandelsunternehmen, das Schuhe verkauft. George nutzt Adobe AEP als zentralen Knotenpunkt, um Kundenkontakt zu fördern und eine Segmentierung vorzunehmen. Er möchte damit die neue „Planet Love Running“-Sneaker-Kollektion bei umweltbewussten Kund*innen bewerben. Zu diesem Zweck erstellt er eine personalisierte Storefront, die seine Zielgruppe anspricht und maßgeschneiderte Bilder und Texte enthält. In der Vergangenheit versendete George dafür zahlreiche E-Mails an eine Design-Agentur und sammelte Daten manuell. Dieser Ansatz ist jedoch in der heutigen schnelllebigen Marketingumgebung, in der personalisierte Inhalte zunehmend gefragt sind, nicht mehr tragbar.

Personalisierung in großem Maßstab

Zur Beschleunigung des Kampagnenmanagements und der Erstellung von Content nutzt George Adobe Workfront für das Kampagnenmanagement. Hilfreich sind zudem die KI-Tools Adobe Firefly und watsonx, um ansprechende Inhalte für eine personalisierte Storefront zu erstellen.

Für die Storefront-Erstellung verwendet George Workfront, um die Kampagne zu initiieren und zu verfolgen. Mit einer einfachen Anfrage kann er die Schuhkollektion und die Zielgruppe auswählen (in Adobe AEP vordefiniert und nahtlos mit Workfront synchronisiert). Microservices, die über Workfront Fusion integriert sind, erledigen dann den Rest. Diese Microservices nutzen watsonx und Adobe Firefly APIs, um personalisierte Inhalte in wenigen Sekunden zu generieren. Die generierte Storefront wird dann an die Entscheider zur Überprüfung innerhalb von Workfront gesendet, wo Änderungen angefordert oder die Seite genehmigt und veröffentlicht werden kann. Bei Bedarf kann George manuelle Änderungen vornehmen oder ein Editorial Plug-in verwenden, das mithilfe von KI bei der Feinabstimmung des Contents hilft. Nach der Genehmigung wird der Content sofort online an alle relevanten Kund*innen und Geräte übermittelt und erreicht dank Edge Delivery eine perfekte Lighthouse-Bewertung von bis zu 100.

Darüber hinaus erhalten alle Kund*innen aus der Zielgruppe eine zeitnahe und personalisierte Benachrichtigung per E-Mail oder SMS (mit Adobe Journey Optimizer), komplett mit maßgeschneidertem Text und einer direkten URL zu ihrer individuellen Storefront-Seite. So können die Kund*innen sofort den generierten Content konsumieren und die neuen Schuhe direkt kaufen – alles in einem einzigen Schritt.

Schauen Sie sich unser Video zu den Möglichkeiten dieser innovativen Tools an:

Male marketer George

Keine Zauberei: die finanziellen Vorteile der Automatisierung

Eine Sorge bleibt jedoch: die Kosten für die Implementierung dieser innovativen KI-Tools. Werden die Lizenzen für Workfront und generative KI nicht das ohnehin schon knappe Marketingbudget zusätzlich belasten? Hier zeigen unsere Berechnungen einen ROI von 3,17 für jeden Euro, der für die Implementierung und die Lizenzkosten ausgegeben wird. Kein Zweifel: Mit dem richtigen Ansatz kann also mit weniger mehr erreicht werden.

Die Lösungen ermöglichen einen erheblichen Produktivitätsschub durch die Standardisierung und Automatisierung der Kampagnenerstellung, was wiederum die Fehlerquote senkt. Zudem können Marketer mit generativen KI-Tools Zeit und Mühe bei Aufgaben wie der Erstellung SEO-gerechter Texte und Bilder sparen. Und diese in strategisch wichtigere, hochwertige Arbeit stecken. Personalisierung in Kampagnen kann dazu beitragen, die Conversion Rates zu steigern und zu organischem Website-Traffic führen, was wiederum höhere Einnahmen und eine stärkeren Auslastung begünstigt.

Technische Grundlagen

Unsere Lösung basiert auf einem robusten Technologiepaket aus:

  • Adobe AEP als Echtzeit-Kundendatenplattform (CDP) zur Vereinheitlichung der Kundeninformationen
  • Adobe Workfront zur Verwaltung und Optimierung der Marketingkampagnen
  • Workfront Fusion zur nahtlosen Integration der Content-Erstellung durch Generative AI
  • IBM watsonx, unsere hochmoderne KI-Lösung zur Erstellung personalisierter Texte
  • Adobe Firefly, ein weiteres KI-Kraftpaket, zur Erstellung von maßgeschneiderten, hochwertigen Bildern
  • Adobe Commerce, ein Headless-E-Commerce-System, das zusammen mit Edge Delivery für ein blitzschnelles Frontend sorgt
  • Adobe Journey Optimizer, das passende Kund*innen über ihre neuen, personalisierten Storefronts benachrichtigt

IBM und Adobe generative KI-Technologie

Profitieren Sie von den Funktionalitäten von generativer KI und Edge Delivery Services

Mit dieser Lösung können Marketer vollständig personalisierte Storefronts in Sekundenschnelle erstellen, statt in Tagen oder gar Wochen. Durch die Funktionalitäten von generativer KI und Edge Delivery Services können Marketingteams ein bisher unbekanntes Maß an Personalisierung im großen Maßstab erreichen und ungeahnte Produktivitätsniveaus erreichen. Dies wiederum ermöglicht eine blitzschnelle Bereitstellung, mobile Performance und außergewöhnliche Webseiten-SEO, was letztlich die Conversion Rates steigert und zu organischem Website-Traffic führt. Personalisierung in Kampagnen trägt also dazu bei, die Effizienz zu steigern und die Kundenbindung zu verstärken. 2024 werden wir generative KI vom Konzept zur produktionsreifen Lösung führen und damit beträchtliche Geschäftsergebnisse im Einklang mit den Zielen der Führungsebene im gesamten Unternehmen erreichen.

Erforschen Sie gemeinsam mit uns das enorme Potenzial der Automatisierung bei der Erstellung von Content für den Einzelhandel. Zusammen können wir Wege auftun, wie Sie Ihre Arbeitsabläufe optimieren, Kosten senken und dabei unvergessliche Kundenerlebnisse schaffen. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie unsere innovative Lösung Sie dabei unterstützen kann, Ihr Kampagnenmanagement zu optimieren, die Produktivität zu steigern und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.

Adobe Partnerschaft

IBM und Adobe haben eine strategische Allianz, die sowohl Technologie als auch Dienstleistungen umfasst und auf einer Partnerschaft von mehr als 20 Jahren aufbaut. IBM ist die Nummer 1 unter den zertifizierten Partnern für Workfront, AEM und Adobe-Plattformen. 2023 erhielt IBM iX erhielt den Adobe Digital Experience Partner of the Year Award für Zentraleuropa und das Vereinigte Königreich und Irland.

Mehr über die Adobe Partnerschaft
Kontakt

Bereit, Ihre Andwendungsfälle zu diskutieren?

Kontaktieren Sie unsere Experten!

Mikail Sözeri
Senior Alliance Manager | IBM iX DACH
Roland Gruber
Solution Architect

Das könnte Sie auch interessieren