11/04/2024

Mit weniger mehr erreichen: Adobe Workfront und Edge Delivery auf Basis generativer KI

Autor: Daniel Strmečki

In letzter Zeit sehen sich viele Marketer mit hohen Erwartungen an die Personalisierung und der Forderung nach einer schnellen Umsetzung von Kampagnen konfrontiert. Die Marketing-Budgets waren jedoch noch nie so knapp wie heute. Was wäre, wenn Marketer mit weniger mehr erreichen könnten? Können wir sie in die Lage versetzen, personalisierte Inhalte in Sekundenschnelle selbst zu erstellen und zu veröffentlichen? Dank moderner generativer KI-Tools, die von IBM und Adobe entwickelt wurden, können wir das jetzt. In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit diesem Thema befassen und einen Anwendungsfall aus der Luftfahrtindustrie untersuchen sowie eine voll funktionsfähige Demo vorstellen.

Viele Unternehmen verfügen über die nötigen Daten, um hyper-personalisierte Erlebnisse zu schaffen. Allerdings fehlen Marketern oft die Werkzeuge, um diese Daten auch zu nutzen. Die Nachfrage nach maßgeschneiderten Inhalten übersteigt die Fähigkeit des Menschen, diese Inhalte effizient zu erstellen. Daher werden sich Fast Mover, die die generative KI-Technologie nutzen, erhebliche Vorteile und einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Zur Veranschaulichung werden wir nun ein Beispiel für einen Anwendungsfall untersuchen und lösen.

Beispiel für einen Anwendungsfall

Eine Fluggesellschaft erstellt bereits Landingpages, um ihre Destinationen zu bewerben. Das Ziel der Airline ist es, für bestimmte Destinationen zu werben, für die es viele freie Plätze auf den Flügen gibt. Allerdings werden Landingpages gegenwärtig manuell erstellt, und es dauert sehr lange, bis die Seite online ist. Und auch dann ist die Seite zwar erreichbar, aber für alle Zielgruppen gleich und keineswegs personalisiert. Die Fluggesellschaft weiß, dass Reisende unterschiedliche Reiseerlebnisse genießen und möchte daher verschiedene Inhalte für Sport-, Na-tur-, Party- oder Geschichtsliebhaber*innen bereitstellen. Neben der Personalisierung ist es das Ziel der Airline, eine Top-Lighthouse-Performance und hohe SEO-Scores zu erzielen, um ihre Landingpages in den Suchmaschinen weit oben zu platzieren.

Die Bausteine

Um eine große Anzahl hochwertiger Landingpages mit der bestmöglichen Performance für unseren Kunden – eine Fluggesellschaft – zu erstellen, setzen wir folgende Tools ein:

  • Adobe Workfront hilft Wissensarbeiter*innen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Arbeit an einem Ort zu verwalten.
  • Eine Fusion ermöglicht die Anbindung von Workfront an andere Geschäftsanwendungen und -systeme – und damit automatisierte Arbeitsabläufe und Datensynchronisation.
  • Mit Adobe Edge Delivery können Content-Autor*innen Inhalte schnell aktualisieren und veröffentlichen, und neue Websites können in Rekordzeit gestartet werden. Die Lösung ist so konzipiert, dass sie von Anfang an die besten Google Lighthouse Scores und die beste Leistung für mobile Endgeräte erzielt und so die Google-Rankings verbessert.
  • Mit Adobe Stock können Marketer eine große Sammlung hochwertiger, lizenzfreier Bilder, Grafiken, Videos, Vorlagen und 3D-Assets für Kampagnen und Websites nutzen.
  • Adobe Firefly kann als Alternative für Anwendungsfälle verwendet werden, bei denen neue Bilder unter Berücksichtigung Ihrer Markenrichtlinien on-the-fly generiert werden sollen.
  • IBM watsonx kann große Mengen an neuen, vertrauenswürdigen und markenkonformen Textinhalten generieren.

Demo & Lösung

Bevor wir ins Detail gehen, sehen wir uns ein Demo-Video an. Es zeigt auf, wie wir den Beispielfall einer Airline gelöst haben, indem wir die genannten Bausteine in einer End-to-End-Lösung verbunden haben:

So funktionierts

Für die Initiierung und Nachverfolgung des Landingpage-Generierungsprozesses setzen wir auf Adobe Workfront. Die briefende Person kann eine einfache Anfrage in Workfront erstellen, indem sie eine Destination und die Zielgruppe auswählt. Ein benutzerdefinierter Microservice auf Microsoft Azure, der über Workfront Fusion integriert wird, ermöglicht die Generierung personalisierter Inhalte unter Nutzung der APIs von watsonx, Adobe Stock und Firefly. Der Microservice generiert in wenigen Sekunden ein editierbares Edge-Delivery-Dokument, das in Google Drive gespeichert ist. Das erzeugte Dokument kann zur Überprüfung an einen Publisher gesendet werden, der Änderungen anfordern oder die Seite genehmigen bzw. veröffentlichen kann. Die briefende Person kann das Dokument manuell oder durch die Nutzung des Redaktions-Plugins für Google Docs, das die Optimierung der generierten Inhalte mit Hilfe eines KI-Sidekicks ermöglicht, bearbeiten. Mit Edge Delivery werden freigegebene Inhalte sofort bereitgestellt, sodass sie für alle Clients und Geräte und mit einem Lighthouse Score von bis zu 100 online verfügbar sind.

Gen KI-Technologie kombiniert mit Edge Delivery, unterstützt durch Workfront

Das Potential der Personalisierung

Unsere Lösung ermöglicht eine Produktivitätssteigerung durch den Einsatz eines standardisierten, automatisierten Prozesses bei der Kampagnenerstellung, wodurch auch die Fehlerquote sinkt. Marketer sparen Zeit, indem sie generative KI-Tools nutzen, um SEO-gerechte Texte und Bilder zu erstellen. Daher können sie sich fortan auf strategischere und weniger repetitive Arbeiten konzentrieren. Exzellente Seitenperformance und blitzschnelle Bereitstellung personalisierter Inhalte können die Konversionsrate deutlich steigern, was zu höheren Einnahmen und einer stärkeren Auslastung führt. In diesem beispielhaften Anwendungsfall haben wir für jeden Euro, der für die Implementierung und die Lizenzkosten ausgegeben wurde, einen ROI von 3,65 berechnet.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die vorgestellte Lösung nicht nur auf die Tools beschränkt ist, die in der Demo verwendet werden. Unser Personalisierungskonzept kann an andere Projektmanagement-Tools, Bildquellen, KI-Tools und Content-Management-Systeme angepasst werden. Beispielsweise können die generierten Inhalte an beliebige Kanäle wie AEM-Websites, Social Media oder SMS/E-Mail geliefert werden. Segmente und Themen für die Erstellung von Landingpages können auf Echtzeitdaten von der Kundendatenplattform und auf durch KI- und ML-Tools unterstützten Untersuchungen basieren.

Die KI-gestützte Bearbeitung ermöglicht schnelle Textänderungen oder eine vollständige Neuerstellung von Tex-ten und Bildern. Watsonx, Firefly und andere KI-Generierungsmodelle können so trainiert und angepasst werden, dass sie ein Markenbewusstsein erlangen. So können KI-Tools Markenrichtlinien verstehen und sicherstellen, dass sie den richtigen Content generieren.

Ausblick: Wie Ziele erreicht werden

Mit unserem Ansatz können Marketer komplette, personalisierte Landingpages innerhalb von Sekunden generieren, statt Tage oder sogar Wochen dafür investieren zu müssen. Die Kombination der Möglichkeiten von generativer KI und Edge Delivery für eine passgenaue Personalisierung bringt einen Produktivitätszuwachs im Marketingteam. Blitzschnelle Bereitstellung sowie hervorragende Onpage-SEO und mobile Leistung steigern den organischen Website-Traffic, was zu höheren Konversionen führt. 2024 verspricht, das Jahr zu werden, in dem wir generative KI von Demos zu produktionsreifen Lösungen bringen. Somit lassen sich beträchtliche Geschäftsergebnisse im Einklang mit den Zielen der Führungsebene im gesamten Unternehmen vorantreiben. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie Automatisierung Ihre Arbeitsabläufe für die Content-Bereitstellung vereinfachen, die Effizienz  steigern, Kosten senken und Ihr Kundenengagement verbessern kann.

Adobe Partnerschaft

IBM und Adobe haben eine strategische Allianz, die sowohl Technologie als auch Dienstleistungen umfasst und auf einer Partnerschaft von mehr als 20 Jahren aufbaut. IBM ist die Nummer 1 unter den zertifizierten Partnern für Workfront, AEM und Adobe-Plattformen. 2023 erhielt IBM iX erhielt den Adobe Digital Experience Partner of the Year Award für Zentraleuropa und das Vereinigte Königreich und Irland.

Adobe Award Mehr über die Adobe Partnerschaft
Kontakt

Bereit, Ihre Andwendungsfälle zu diskutieren?

Kontaktieren Sie unsere Experten!

Daniel Strmečki
Director Practice – Content & Workflows
Omar El Agrebi
Director Sales & Alliance | Adobe GTM Lead DACH

Das könnte Sie auch interessieren