21/10/2024

Die intelligente Content Supply Chain: KI trifft auf menschliche Expertise

Autorin: Leona Slatković Harčević

A woman wearing glasses types on her laptop, showcasing concentration and productivity in a modern workspace.

Die intelligente Content Supply Chain revolutioniert durch die Integration fortschrittlicher KI-Technologien und menschlichem Know-how deine Content-Management-Strategie. Tauche mit uns in die Zukunft des intelligenten Content Managements ein und erfahre, wie du das volle Potenzial dieser dynamischen Partnerschaft ausschöpfen kannst.

Warum sollten wir überhaupt über die Content Supply Chain sprechen?

Wenn uns jemand sagen würde, alle Unternehmen weltweit könnten zeitgleich ihre digitale Readiness (Reifegrad der Digitalisierung) testen, würden wir sagen: „Das ist doch verrückt!“. Doch genau dieser Test fand tatsächlich Anfang 2020 statt. Als die Welt durch die Corona-Pandemie zum Stillstand kam, wurde die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen auf die Probe gestellt. Dies bot ihnen die Möglichkeit, ihre internen Prozesse zu analysieren und zu prüfen, wie schnell sie ihre Kunden wirklich erreichen können.

Bill Gates sagte einst: ‚Content is King‘ – ein Satz, der auch heute noch Bestand hat, vor allem in einer Welt, die immer schneller, innovativer und kreativer wird. Mit dem Aufkommen verschiedener digitaler Plattformen sind Unternehmen mehr denn je gezwungen, ihren Kund*innen zeitnah hochwertige Inhalte zu liefern.

Laut einer aktuellen Adobe-Umfrage (auf Englisch) haben 88 % der Marketingfachleute in den letzten zwei Jahren einen deutlichen Anstieg der Nachfrage nach Inhalten verzeichnet. Zwei Drittel von ihnen erwarten, dass diese Nachfrage in den nächsten zwei Jahren um das 5- bis 20-fache steigen wird.

Die Kombination dieser beiden Faktoren bereitete den Weg für die Content Supply Chain (CSC). Sie brauchte nur noch einen kleinen Anstoß. Die Content Supply Chain gab es bereits, aber die Unternehmen waren sich ihrer Vorteile noch nicht bewusst oder räumten ihr keine Priorität ein. Wie heißt es so schön: Erst wenn man durstig ist, erkennt man den Wert von Wasser.

Schlüsselelemente der Content Supply Chain

Stelle dir eine Content Supply Chain als einen Dreiklang vor, der Folgendes miteinander vereint:

  • die Menschen, die an dieser Supply Chain beteiligt sind
  • die Prozesse, die die Menschen täglich ausführen, um die Inhalte zu produzieren
  • die Tools, die die Menschen und ihre Prozesse unterstützen

Im Gegensatz zu früher, als die Softwareentwicklung ihre Werkzeuge an erste Stelle stellte und die Menschen zwang, ihre Prozesse entsprechend anzupassen, rückt die Content Supply Chain den Menschen in den Mittelpunkt.

Eine effiziente Content Supply Chain ermöglicht es, die Inhalte für Unternehmen zu planen, zu erstellen, zu prüfen, freizugeben, effizient zu speichern und bereitzustellen, basierend auf datengestützten Entscheidungen. Eine effiziente Content Supply Chain spart Geld, optimiert Arbeitsprozesse, steigert die Produktivität und verbessert die Zusammenarbeit – für die kleine Kreativagentur bis zum globalen Lebensmittelunternehmen.

Der technologische Kern der Content Supply Chain besteht aus Kollaborations- und Management-Tools, Digital Asset Management (DAM) Tools sowie zahlreichen Integrationen, die eine kanalübergreifende Bereitstellung von Inhalten ermöglichen. IBM iX kann auf eine langjährige Erfolgsgeschichte bei der Implementierung von Content Supply Chains für Kunden zurückblicken, bei der hochmoderne Tools wie Adobe Workfront, Adobe Experience Manager, Contentful und Commercetools zum Einsatz kommen.

Aber was genau ist eine intelligente Content Supply Chain?

Ok, wir haben jetzt die Grundlagen der Content Supply Chain verstanden: Menschen, Prozesse, Werkzeuge, Content is King, schnelle Bereitstellung von Qualitätsinhalten usw. Aber was genau ist daran intelligent?

Intelligent Content Supply Chain (ICSC) bezieht sich auf einen modernen, technologiegestützten Ansatz zur Verwaltung der Erstellung, Verteilung und Nutzung von Inhalten in verschiedenen Branchen wie Medien, Unterhaltung, Verlagswesen und Bildung. Die intelligente Content Supply Chain etabliert integrierte Prozesse, die die Leistung optimieren und die Customer Experience und Kundenzufriedenheit verbessern. Dafür werden modernste Technologien eingesetzt, um Daten zu verarbeiten, die neuesten Trends zu analysieren und Marktchancen leichter zu erkennen. Die intelligente Content Supply Chain bezieht sich auf die Integration digitaler Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und das Internet der Dinge (IoT), unterstützt durch leistungsfähige Analytik.

KI ist dabei nur ein Teilbereich innerhalb des maschinellen Lernens. Es ist neu, aber dann auch wieder nicht so neu – vielleicht kennst du die Begriffe „Enigma“ und „Kryptographie“ noch aus der Schule oder auch aus zahlreichen Filmen. Dann solltest du mit maschinellem Lernen und seinem digitalen Kind KI bereits vertraut sein. Eine der beliebtesten KI in der Content Supply Chain ist die generative KI – eine KI, die in der Lage ist, neue Inhalte nach Bedarf zu erstellen. Obwohl sie noch in den Kinderschuhen steckt, wird sie sich in Zukunft zu einem mächtigen Werkzeug entwickeln. Wenn du jetzt mit der Content Supply Chain beginnst, bist du der Konkurrenz immer einen Schritt voraus und hast mehr Zeit, generative KI an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Generative KI ermöglicht eine beschleunigte Produktion von Inhalten, um die Anforderungen von Kunden und Markt zu erfüllen – ein ideales Beispiel dafür, wie Geschäftsanforderungen und Werkzeuge Hand in Hand gehen. Eine 2020 von Jabbour et al. durchgeführte Studie (auf Englisch) hat gezeigt, dass KI bereits jetzt das Potenzial hat, Unternehmen bei der Entwicklung von hochwertigen Produkten zu unterstützen. Dies geschieht durch die schnelle Auswertung von Kundenerwartungen, Marktanalysen, die Nutzung von Fehlermodi, die Optimierung interner und externer Lieferketten und die Förderung einer kreativeren Belegschaft durch die Automatisierung von Routineaufgaben.

Was kann die intelligente Content Supply Chain also für dich tun?

KI ist längst keine Science-Fiction mehr, sondern eine Realität, die die Geschäftswelt transformiert. Wenn dein Unternehmen noch immer mit einer Vielzahl veralteter oder ungenutzter Tools durch den digitalen Dschungel navigiert, ist es an der Zeit, sich zu fragen, wie du dies ändern und zu den Trendsettern gehören kannst.

Wer sollte also auf den intelligenten Content-Supply-Chain-Zug aufspringen? Stelle dir vor: Deine Konkurrenten schlürfen bereits KI-Latte, genießen vereinfachte Workflows und blitzschnelle Content-Bereitstellung. Willst du nicht auch dazu gehören?

Tatsache ist doch: Wenn dein Unternehmen große Mengen an Inhalten verarbeitet, digitale Assets ständig aktualisiert oder im rasanten digitalen Wettbewerb die Nase vorn haben will, brauchst du eine intelligente Content Supply Chain. Von Medien- und Unterhaltungsriesen bis hin zu innovativen Tech-Start-ups – jedes Unternehmen, das mit komplexen Content-Workflows zu tun hat, wird davon enorm profitieren. Stelle dir vor, du engagierst den besten digitalen Butler – einen, der deinen Bedarf antizipiert, dein Chaos organisiert und sogar vorhersagt, was du dir zum Abendessen wünschst (oder für deine nächste Marketingkampagne).

Durch die Implementierung einer intelligenten Content Supply Chain kann dein Unternehmen:

    1. die Erkennung und Empfehlung von Inhalten verbessern,
    2. das Benutzererlebnis durch personalisierte Inhaltsvorschläge erweitern,
    3. die Monetarisierung von Inhalten durch gezielte Werbung und abonnementbasierte Modelle steigern,
    4. die mit der Erstellung, Verteilung und Verwaltung von Inhalten verbundenen Kosten senken und
    5. die Transparenz und Verantwortlichkeit in der gesamten Content Supply Chain erhöhen.

Die intelligente Content Supply Chain ist folglich ein hochmoderner Ansatz für die Verwaltung von Inhalten, der fortschrittliche Technologien kombiniert, um einen effizienteren, skalierbaren und agilen Prozess zu schaffen, der letztendlich zu einem besseren Inhaltserlebnis für die Verbraucher*innen und zu einem höheren Revenue für die Content Creator*innen und -Vertreiber*innen führt.

Immer am Zahn der Zeit

Bist du bereit, dein Inhalte zukunftssicher zu gestalten? Erkunde mit uns die neuen Trends in der intelligenten Content Supply Chain, in der KI-gesteuerte Innovationen und menschlicher Einfallsreichtum gemeinsam eine intelligentere, agilere digitale Landschaft erschaffen.

  1. Fokus auf die Customer Experience (CX)
    „Technologie ist und bleibt der Schlüssel. Aber der wahre Fortschritt wird von Menschen gemacht. Es sind ihre Vorstellungskraft, ihr Einfallsreichtum und ihre Skills, die den Unterschied ausmachen.“

    Dies ist kein Gedanke einer Autorin, sondern der Leitsatz von IBM iX. Um unseren Kunden modernste Lösungen und Dienstleistungen anbieten zu können, müssen wir unsere Worte auch in die Tat umsetzen. Und ein nutzerzentrierter Ansatz ist heutzutage ein absolutes Muss. Storytelling, Design und das allgemeine Markenerlebnis sind es, die Kunden binden, und durch eine schnelle Analyse von Kundenfeedback kann die intelligente Content Supply Chain die besten Inhalte liefern, die es gibt.

  2. Maschinelles Lernen und KI-Tools
    Die KI schreitet viel schneller voran als erwartet, und die intelligente Content Supply Chain ist der beste Beweis für diesen Trend. Verliere also nicht den Anschluss und suche nach neuen Möglichkeiten zur Erstellung und Kuratierung von Inhalten mithilfe von KI-Tools. Die Nachfrage nach Personalisierung ist stärker denn je – sieh dir nur die von uns erstellte Demo zu diesem Thema an. Nicht zu vergessen sind die verbesserten Analysemöglichkeiten, die für eine bessere Content-Performance und Entscheidungsfindung genutzt werden! KI wird sich durchsetzen, und wer sich frühzeitig darauf einstellt, wird am meisten davon profitieren.

  3. Automatisierung und Optimierung von bestehenden Prozessen
    Ist dein Unternehmen bereit für maximale Leistung und Erfolg? Nutze effizient die Möglichkeiten zur Prozessverbesserung und teste jede Gelegenheit zur Automatisierung kleinerer Aufgaben. Ein Thema, das sich in einem rasanten Tempo weiterentwickelt, und es gibt immer wieder neue Integrationen, die zu mehr Wachstum verhelfen können.

  4. Datengestützte Entscheidungsfindung
    Unternehmen nutzen fortschrittliche Analysemethoden, um die Konsummuster von Inhalten, die Präferenzen der Nutzer*innen und die Leistungskennzahlen zu verstehen und so fundiertere Entscheidungen treffen zu können. Die Integration von Echtzeitdaten aus verschiedenen Tools kann dabei helfen, die Planung und Verteilung von Inhalten dynamisch anzupassen.

  5. Omnichannel Omnipräsenz
    Die nahtlose Integration mehrerer Tools und Plattformen kann eine Herausforderung sein, aber wenn sie richtig und rechtzeitig durchgeführt wird, kann sie unabhängig vom Kanal konsistente Erfahrungen gewährleisten. In Kombination mit Analysen kann sie einen ganzheitlichen Überblick über Leistung und Engagement bieten und so weitere Optimierungen ermöglichen.

Auf dem Markt wächst auch das Interesse an AR- und VR-Technologien stetig an. Die intelligente Content Supply Chain kann in diesem Zusammenhang als ausgereifter digitaler Enabler für ein immersiveres und interaktiveres Inhaltserlebnis dienen.

Ausblick: Tauche in das KI-Zeitalter ein

In diesem Artikel haben wir uns auf eine Reise durch die unglaubliche Welt der intelligenten Content Supply Chain begeben, in der KI auf menschliche Kreativität trifft und das Content Management revolutioniert. Wenn du dich auf die neuesten Trends einlässt und eine dynamische Partnerschaft zwischen Technologie und menschlichem Fachwissen förderst, kann dein Unternehmen im digitalen Wettlauf einen großen Schritt nach vorne machen.

Die Integration von KI wird voraussichtlich zum Branchenstandard von Content Supply Chains werden, will man mit den Anforderungen der Kunden und des Marktes Schritt halten oder ihnen voraus sein.

Wie das gelingt? Einfach machen. Bleibe neugierig, bleibe informiert, und im Zweifel wende dich an die Expert*innen von IBM iX, die dabei helfen können, auch dein Unternehmen zum Erfolg zu führen.

Kontaktiere uns

Unser Content-Supply-Chain-Experte David berät dich gerne.

Young man with curley hair smiling straight into camera
David Novakovic
Account Executive, IBM iX

Das könnte dich auch interessieren