02/05/2023

IBM iX bringt mit ALLES.AUTO neue E-Commerce-Plattform an den Start

Sicht auf Laptop und Autohandel Plattform

In nur zehn Monaten haben IBM iX und ALLES.AUTO eine neue E-Commerce-Plattform entwickelt, die maßgeblich zur Digitalisierung des Automobilhandels beitragen wird. Die konsequent nutzerzentrierte Plattform bietet umfassende Services für Händler und Endkund*innen, die den Kauf und Verkauf von Autos einfacher und bequemer als je zuvor machen.

Berlin, 02.05.2023 – Mit dem Livegang des digitalen Marktplatzes ALLES.AUTO eröffnen sich neue Möglichkeiten für Endkund*innen und den Autohandel: Auf der Plattform finden sie ein ganzheitliches Angebot rund um den Autokauf und -verkauf sowie die Suche nach passendem Zubehör, Werkstatt-Terminen und weiteren Services. Hier werden alle Dienstleistungen des stationären Autohandels in die digitale Welt transportiert und an einem zentralen Ort gebündelt. Die Digitalagentur IBM iX wurde als Partner für die Markenentwicklung, das Branding sowie die Customer Experience der ALLES.AUTO Plattform beauftragt.

Digitaler One-Stop-Shop

ALLES.AUTO versteht sich als markenübergreifender One-Stop-Shop, der Autokauf, Verkauf, Zubehör und umfassende Serviceangebote auf einer Plattform vereint und Endkund*innen und Autohandel zusammenbringt. Der Handel erhält zudem die Möglichkeit, die Technologie als White Label Lösung auf der eigenen Website zu integrieren und auf die eigene CI anzupassen. Ende Oktober 2022 wurde die ALLES.AUTO AG von namhaften Autohandelsgruppen als Gemeinschaftsunternehmen gegründet.  

IBM iX als Experte für digitale Plattformlösungen

Seit dem Pitch-Gewinn im September 2021 hat IBM iX maßgeblich die Entwicklung der Markenstrategie, das Markendesign sowie die B2C Kommunikationsstrategie zum Markteintritt mitgestaltet. Basierend auf einem ersten Prototyp der Plattform und mithilfe der umfänglichen technischen Beratung durch IBM iX wurde ein vollends digitales Produkt für den Autohandel verwirklicht.

Patrick Mayer, CEO von ALLES.AUTO: „Wir freuen uns, dass wir mit IBM iX einen erfahrenen Partner für die Umsetzung unserer innovativen Plattform gewinnen konnten. Mit der tiefgreifenden Expertise im Aufbau von E-Commerce-Plattformen haben wir eine End-to-End-Lösung verwirklicht, die maßgeblich zur Digitalisierung des Automobilhandels beitragen wird.“

Kollaborative Zusammenarbeit mit IBM iX

Neben der Gestaltung und Entwicklung des Frontends lag auch die gesamte Quality Assurance sowie die Integration von Analytics und Tracking bei IBM iX. Darüber hinaus unterstützte die Digitalagentur bei der Erstellung erster SEO-Konzepte und des Contents für die Plattform zum Go-live. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem ALLES.AUTO Partner mediawave sowie weiteren Dienstleistern realisiert.  

Volker Kirschner-Kross, Business Owner von IBM iX, zur erfolgreichen Umsetzung: „Innerhalb von nur 10 Monaten haben wir in einem agilen Setup gemeinsam eine komplett neue, funktionsfähige E-Commerce-Plattform entwickelt. Dabei haben wir von der Konzeption bis zur Umsetzung den gesamten Prozess gemeinsam mit dem ALLES.AUTO Team und dessen Geschäftspartnern mitgestaltet.“ 

Konsequente Nutzerzentrierung

Die Anforderungen des Handels sowie die Bedürfnisse der Nutzer*innen standen bei der Entwicklung der Plattform im Vordergrund. So wurde die Akzeptanz des Autohandels sowie potenzieller Endkund*innen in umfangreichen Tests validiert. Vor dem Launch wurde in Zusammenarbeit mit Kantar eine umfassende Research-Community aufgesetzt, in der Nutzer*innen die Produktentwicklung iterativ durch Feedback begleiteten. Die Ergebnisse werden auch in die weiteren Ausbaustufen der digitalen Service-Plattform einfließen. 

Hier geht’s zur ALLES.AUTO Plattform.

Pressekontakt:

Link kopiert Link kopiert?

Presseanfragen?

Laura Welter
PR & External Communications Manager, IBM iX Berlin

What’s up?

Link kopiert Link kopiert?

Was uns noch bewegt