28/04/2023

Next Generation Leader Programm bei IBM iX

Autorinnen: Katrin Johl, Julia Krauß

Collage of Next Generation Leader Participants 2022

Das Next Generation Leader Programm richtet sich an Mitarbeitende bei IBM iX, die Interesse an einer Führungsposition zeigen und das Potenzial dafür mitbringen. Es unterstützt sie dabei, innerhalb eines Jahres herauszufinden, welche Art von Führungskraft sie sein möchten und welche Fähigkeiten sie brauchen, um diese Position zu erfüllen.

Wir möchten unseren aufstrebenden Führungskräften dabei helfen, ihr berufliches Potenzial auszuschöpfen. Dafür wurde im März 2018 das Next Generation Leader (NGL) Programm in unserem Studio Berlin ins Leben gerufen. Das Programm wurde speziell für Mitarbeitende entwickelt, die eine Führungsposition anstrebten. Ursprünglich als Pilotprojekt gestartet, wurde es seither kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute eine umfangreiche gezielte Initiative, um junge Talente bei IBM iX zu fördern. Aufgrund des überwältigenden positiven Feedbacks aller Teilnehmenden in Berlin wurde es anschließend auch an anderen IBM iX-Standorten in der DACH-Region und Kroatien eingeführt.

Eine Karriere – mehrere Wege

Wir sind uns bewusst, dass unsere Mitarbeitenden sehr individuelle Bedürfnisse und teils verschiedene Karrierevorstellungen haben. Aus diesem Grund haben Talente bei uns die Möglichkeit, zwischen zwei Führungswegen zu wählen. Je nachdem, welche Vorlieben und Skills die Mitarbeitenden mitbringen, können sie zwischen der Rolle als Expert oder People Leader wählen. Expert Leader sind hauptverantwortlich für ihr Fachgebiet, wobei die Komplexität der Arbeit mit zunehmendem Karrierelevel steigt. Sie geben in ihrer Rolle ihr Fachwissen an Kolleg*innen weiter, indem sie beispielsweise bei Kundenprojekten beraten und die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden unterstützen. Als People Leader wiederum führt man ein Team disziplinarisch und ist für die professionelle (Weiter-) Entwicklung des Teams verantwortlich.

„Know and Design Yourself”

Das NGL Programm kann ein wichtiger Karrierebeschleuniger sein. Im Programm lernen die Teilnehmenden, während eines Jahres, ihr Führungspotenzial zu erkennen und ihre persönlichen Entwicklungsbereiche zu definieren. Neben zahlreichen Aktivitäten zur Führungskräfteentwicklung legt das Programm einen Schwerpunkt auf das Netzwerken mit Gleichgesinnten. Absolvent*innen werden darüber hinaus mit praktischen (Coaching-) Tools ausgestattet und lernen, Kontakte zu knüpfen, die auf ihrem Karriereweg hilfreich sein können.

Persönliche Motivation und faire Prozesse

Alle Mitarbeitenden können sich für das NGL Programm bewerben, sofern sie einen Sponsor (eine*n Kolleg*in mit höherer Seniorität) gefunden haben, der sie mit einer Empfehlung unterstützt. Beim Bewerbungsprozess wird neben der persönlichen Motivation, das Potenzial der Bewerber*innen berücksichtigt. Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt durch einen mehrstufigen Juryprozess. Um sowohl Gleichbehandlung als auch die Auswahl einer vielfältigen Gruppe sicherzustellen, werden beim Bewerbungsprozess Aspekte der Vielfalt und Inklusion berücksichtigt.

Wir sind extrem stolz auf die Absolvent*innen unseres kürzlich abgeschlossenen NGL Programm 2022! Erfahre hier, was sie über das Programm sagen und besuche unsere LinkedIn-Seite.

Was uns noch bewegt