30/06/2023

Storytelling Framework: überzeugende Geschichten schaffen

Autorin: Corinna Wallisch

Person with pink hair and headphones working on computer in office environment.

Für gute Geschichten ist nicht nur jede*r zu begeistern, sie können auch das Verhalten von Menschen nachhaltig verändern. Genau das können Unternehmen sich zunutze machen, indem sie mithilfe von Storytelling ihre Conversion-Rate steigern und gleichzeitig eine engere Beziehung zu ihren Kund*innen aufbauen.

Menschen lieben Geschichten – denn sie berühren uns, eröffnen uns neue Welten und regen unsere Fantasie an. Sie eignen sich jedoch auch sehr gut, um die Überzeugungen und das Verhalten von Menschen zu verändern. Somit stellt das Erzählen von Geschichten (Storytelling) eine grundlegende Kompetenz für jede Art von Organisation oder Unternehmen dar.

Warum ist Storytelling so wichtig?

Weltweit werden pro Minute so viel wie 452.000 Stunden Netflix, 157 Mio. TikTok-Videos und 65.000 geteilte Fotos auf Instagram konsumiert. Bei dieser Flut an Informationen müssen Geschichten einzigartig sein, um sich von der Masse abzuheben – und genau dabei hilft Storytelling. Erfolgreiche Businessstrategien nutzen diese hilfreiche Methode, um Kund*innen erfolgreich anzusprechen, für ihre Marke zu begeistern und Stakeholder zu überzeugen. Darüber hinaus hat Storytelling auch das Potenzial, Mitarbeitende zu inspirieren – denn eine überzeugende Story steigert deutlich nachhaltiger die Motivation als trockene Unternehmensrichtlinien oder ein theoretisches Leitbild. Überzeugende Geschichten können Mitarbeitenden den tieferen Sinn einer Tätigkeit vermitteln und sie dazu inspirieren, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten.

Die Psychologie hinter Storytelling

Wenn wir auf eine packende Geschichte stoßen, passiert in unserem Gehirn etwas: Oxytocin, auch bekannt als „Liebeshormon“, wird ausgeschüttet. Es erzeugt Empathie sowie Vertrauen und schafft positive Erinnerungen. Eine Studie des PNAS Magazin für psychologische und kognitive Wissenschaft hat herausgefunden, dass eine Geschichten-Erzählstunde mit hospitalisierten Kindern zu einem Anstieg von Oxytocin, einer Reduzierung von Cortisol und Schmerzen sowie positiven emotionalen Veränderungen während einer freien Assoziationsaufgabe führte. Noch erstaunlicher ist es, dass beim Freisetzen von Oxytocin unser Stresspegel sinkt und wir uns entspannter fühlen. Trotz der positiven körperlichen Reaktion auf gute Geschichten scheuen sich viele Menschen davor, Geschichten zu erzählen und verpassen dadurch die Chance, ihr Publikum zu erreichen und sie zum Handeln zu bewegen.

Storytelling steigert die Conversion-Rate

Egal, ob es darum geht, ein Produkt zu verkaufen, eine Wohltätigkeitsorganisation zu unterstützen oder einen Geschäftsabschluss zu tätigen – jedes Unternehmen, das effektiven Content schaffen und seine Conversion-Rate steigern möchte, kann von der Anwendung von Storytelling-Techniken profitieren.

Bei IBM iX sind wir uns des enormen Potenzials von Storytellings bewusst und setzen uns aktiv dafür ein, durch spannende Storys die Conversion-Rate zu maximieren und so interne Ziele zu erreichen. Allerdings ist die Schaffung einer mitreißenden Geschichte keine einfache Aufgabe. Sie erfordert eine strategische Herangehensweise, wenn es gelingen soll, trockene Informationen in eine packende Story zu verwandeln.

Informationen und Empathie nutzen – ein IBM iX Storytelling Framework

Im Rahmen von Workshops stellen wir unseren Kund*innen ein Storytelling Framework vor – ähnlich einer visuellen Landkarte – auf das sie sich beim Schreiben ihrer Story stützen können. Dieses Framework besteht aus mehreren unverzichtbaren Säulen, die unter anderem folgende Fragen beantworten:

  • Worin besteht das Problem?
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Wie und wo wird die Geschichte erzählt?
  • Was ist das Ziel der Protagonist*innen?
  • Welche Themen müssen angesprochen werden?
  • Welche Art von Hindernissen müssen überwunden werden?
  • Welchen gewünschten Erfolg soll die Geschichte erzielen?
  • Welche Belege müssen eingebaut werden?

Diese Vorlage ist eine Abwandlung des Ansatzes von Jeremy Connell-Waite, Kommunikationsdesigner bei IBM

Durch das Abarbeiten der Säulen und die Beantwortung der Schlüsselfragen lassen sich komplexe Ideen oder vage Narrative einfach und effizient in spannende Geschichten verwandeln.

Storytelling gewinnbringend nutzen

Indem Unternehmen die Kunst des Storytellings nutzen, können sie Geschichten schaffen, die tiefgreifend mit ihrer Zielgruppe resonieren und ein breites Spektrum an Verkaufsmöglichkeiten erschließen. Die Nutzung eines umfassenden Storytelling-Frameworks dient nicht nur als Katalysator zur Entdeckung versteckter Potenziale, sondern ebnet auch den Weg für nachhaltiges Wachstum und eine wirkungsvolle Markenbindung. Durch strategisches Storytelling können Unternehmen ihr Publikum fesseln, bedeutsame Verbindungen herstellen und sich auf dem dynamischen Markt behaupten.

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