MOL Group:
personalisiertes Marketing mit generativer KI

Bessere Kundenbindung und Umsatzsteigerung durch
KI-generiertes, personalisiertes Marketing

Mobilität im Zeichen der Energiewende

 

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Die Energiewirtschaft steht an einem kritischen Scheideweg, der sie vor noch nie dagewesene ökologische Herausforderungen stellt. Um diesen zu begegnen, entscheidet sich die MOL Group, eines der größten europäischen Gas- und Ölunternehmen, neue Wege zu gehen und sich über seine traditionellen Wurzeln hinaus weiterzuentwickeln.

Das Unternehmen sieht sich in Zukunft nicht mehr nur als Gas- und Öllieferant, sondern vielmehr als ein führender Einzelhandels-, Digital- und Mobilitätspartner für mehrere starke Märkte.

Im Rahmen dieser geplanten Transformation, unterstützte IBM MOL Group bei der Implementierung einer neuen Treueplattform, die integrierte Salesforce-Funktionen für Vertrieb, Service und Marketing enthält. Diese Plattform, zu der unter anderem die MOVE-App mit über 4 Mio. Nutzer*innen gehört, wurde erfolgreich in acht Ländern in Mittel- und Osteuropa gelauncht.

 

Je persönlicher,
desto besser

MOL Group verwendet derzeit 34 Kundensegmente für ihre Marketing-kampagnen. Bei Segmentgrößen, die in die Millionen gehen, ist eine einzelne Strategie uneffektiv und führt zu niedrigen Konversionsraten. Die Lösung: das Erstellen nuancierter Mikrosegmente, die auf spezifischen Verhaltensweisen der Kund*innen basieren. So wurde durch den Einsatz eines generativen KI-Pilotprojekts auf dem ungarischen Markt getestet, wie das Unternehmen detaillierte Personas für solche Mikrosegmente erstellen und maßgeschneiderte Kampagnen entwickeln kann. KI-generierte Nachrichten konnten so den Verkauf bestimmter Produkte ankurbeln und gezielt auf Kund*innenbedürfnisse eingehen.

Das Pilotprojekt hat alle Erwartungen übertroffen

Durch die Nutzung von Hunderten von Mikro-Kundensegmenten – im Vergleich zu den bisherigen 34 – kann MOL Group die Zielgruppen mit nie dagewesener Präzision ansprechen. Der inovative Ansatz bringt zudem eine erhebliche Produktivitätssteigerung mit sich, da die Marketingmitarbeiter*innen durch die neue Lösung Ansatz zehnmal produktiver sein können.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Die Einlösungsrate der Gutscheine stieg um 24 % und pushte die Produktverkäufe in diesem Segment um 24 %. Datenbasiertes Marketings birgt großes Potenzial für Unternehmen und fördert das Wachstum durch hoch personalisierte Kundenerfahrungen.

 

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Tanja Waldeck
IBM iX Leader DACH
Jean-Henrik Zitterbart
Industry Leader Banking & Financial Markets DACH, IBM Consulting