Digitalisierung des Autohandels durch eine neue E-Commerce-Plattform

IBM iX entwickelt gemeinsam mit ALLES.AUTO eine neue E-Commerce-Plattform: Vom Autokauf über Autobesitz und Services bis hin zum Zubehör werden markenübergreifend alle Angebote des stationären Autohandels in die digitale Welt transportiert.

Im Autohandel besteht großer Nachholbedarf in der Digitalisierung. Der Online-Handel gewinnt immer mehr an Bedeutung – für Kund*innen zählt die Erreichbarkeit zu jeder Zeit und an jedem Ort. Herkömmliche Geschäftsmodelle veralten, neue sind gefragt und entstehen.

Als neue Marke entsteht mit ALLES.AUTO eine markenübergreifende E-Commerce-Plattform, die erstmalig alle Kundenbedürfnisse entlang der Customer Journey abdeckt. Egal ob Autokauf und -verkauf, die Suche nach passendem Zubehör, Werkstatt-Terminen oder weiteren Services.

Von der Marke zur digitalen Experience

Der Name ist Programm: ALLES.AUTO.
Die neue B2C-Marke wurde gemeinsam und agil innerhalb von drei Monaten entwickelt. Von Workshops zu Markt, Wettbewerb, Zielgruppe und Trends, über Sekundär- und Primär-Marktforschung, Persona-Entwicklung bis zur
Markenpositionierung, -werten und 
-botschaften in Form eines Brand Book.

Die Marke ALLES.AUTO haben wir von Beginn an als digitale Marke entwickelt und Gestaltungs- und Interaktionsprinzipien konsequent „digital first“ gedacht.

Das Experience Design der digitalen Plattform ist im „Atomic Design“ Prinzip flexibel und modular aufgebaut. Auf dieser Grundlage entstand ein Design System, das die einfache Erweiterung von neuen Funktionen, Anwendungen und Touchpoints ermöglicht. Das Ergebnis: ein differenzierendes und innovatives Markenerlebnis.

Integrierte, digitale Commerce-Lösung: Autokauf leicht gemacht

Ob Autokauf, Autoverkauf, Inzahlungnahme, Terminbuchung oder Zubehör-Kauf: Alle Transaktionen können auf ALLES.AUTO künftig durch eine voll integrierte E-Commerce-Lösung für Kund*innen komplett online abgewickelt werden. Dabei wurden die hohen Erwartungen der Nutzer*innen berücksichtigt (z.B. in Bezug auf Bezahl- und Finanzierungs-Optionen). Gleichzeitig wurde durch Nutzer-zentriertes Arbeiten eine einfache, intuitive User Experience in allen Prozessschritten des Autokaufs erreicht.

Mit dem Angebot von ALLES.AUTO wird der Autokauf und -besitz erstmalig konsequent zu Ende gedacht. Kund*innen werden in jeder Phase des Customer Lifecycles individuell beraten und bedient. Mit der Online-Garage wurde dazu ein personalisiertes Serviceportal geschaffen: Kund*innen können ihr Fahrzeug registrieren und erhalten auf sie zugeschnittene Services und Angebote. Für die Händler ist die Online-Garage damit ein effektiver Touchpoint für Kundenbindung, Upselling und Aftersales.

„Wir freuen uns, dass wir mit IBM iX einen erfahrenen Partner für die Umsetzung unserer innovativen Plattform gewinnen konnten. Mit der tiefgreifenden Expertise im Aufbau von E-Commerce-Plattformen haben wir eine End-to-End-Lösung verwirklicht, die maßgeblich zur Digitalisierung des Automobilhandels beitragen wird.“

Patrick Mayer
CEO ALLES.AUTO

Konzeption und Produktion des Plattform-Contents

IBM iX unterstützte bei der Konzeption und Produktion des gesamten Go-live-Contents in Form von Bild-Assets und Copy. Dabei sind die Brandguidelines in Stil und Tonalität genauso umgesetzt wie das SEO-Konzept.

Der Konkurrenzdruck unter den Online-Automobilplattformen ist extrem hoch. Eine große Nutzer*innenfreundlichkeit bereits beim MVP sowie eine klare Herausstellung der USPs sind daher von großer Bedeutung. Als komplett unbekannter Player muss ALLES.AUTO sich eine Vertrauensbasis schaffen, um Interessierte zu Kund*innen zu machen sowie langfristig an sich zu binden. Die (Bild-) Sprache ist daher ein wichtiger Bestandteil des Markenauftritts.

Parallel zur E-Commerce-Plattform wurde eine individualisierbare Whitelabel-Lösung entwickelt.

Autohändler haben damit die Möglichkeit, Module und Funktionen der Plattform auf ihren eigenen Webseiten zu integrieren – mit frei wählbarer URL, im anpassbaren Design, SEO-optimiert und mit integriertem Webtracking.

Die Whitelabelfähigen Komponenten lassen sich in Farbe, Schrift und mit Logo-Einbindung auf das jeweilige CI/CD der Händler anpassen, so dass die innovative Plattform-Technologie den Nutzer*innen ohne Bruch zur Verfügung steht. Autohändler können auch ihre komplette Webpräsenz auf die Whitelabel-Lösung umstellen.

State-of-the-Art
Frontend Application

Next.js als modernes Framework

Mit Next.js haben wir eine mandantenfähige Frontend-Anwendung mit einem Monorepo-Ansatz entwickelt, die SEO-freundlich, responsiv und serverseitig gerendert ist.

 

Die Anwendung wurde über eine headless Spryker-Commerce-Plattform mithilfe eines GraphQ-Gateways integriert. Dies ermöglichte es uns, die Integration verschiedener Dienste und Datenquellen deutlich zu vereinfachen.

Multi-mandantenfähiges Headless-CMS von Storyblok

Wir haben alle zuvor in Figma gestalteten Komponenten vorbereitet und im multi-mandantenfähigen Headless-CMS von Storyblok eingerichtet.

 

Den Kund*innen ermöglicht dies, die Anwendung einfach zu verwalten und anzupassen.
Dieser Ansatz hat den Prozess des Content-Managements optimiert und ermöglicht es ALLES.AUTO, ohne zusätzlichen Entwicklungsaufwand Änderungen an der Anwendung vorzunehmen.

Integration von Drittanbieter-Bibliotheken

Dazu gehören eine Newsletter-Anmeldung im CRM-System, ein Fahrzeugkonfigurator, Aftersales-Dienstleistungen für die Automobilbranche und die Marktanalyse-Software von INDICATA zur Verwaltung von Gebrauchtfahrzeugbeständen.

 

Die Kombination all dieser Technologien ermöglichte die Entwicklung einer leistungsstarken und flexiblen E-Commerce-Plattform, die den einzigartigen Anforderungen von ALLES.AUTO und seinen Kund*innen gerecht wird und dabei eine nahtlose und effiziente Benutzererfahrung bietet.

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