Content Supply Chain neu gedacht

Die nächste Generation der Erstellung, Verbreitung und Optimierung digitaler Inhalte.
IBM iX unterstützt Marketingteams mit fortschrittlicher KI bei der Erstellung ansprechender Kampagnen mit nahtlosen Daten- und Asset-Flows für ein personalisiertes Kundenerlebnis.

A woman wearing a headphones, sitting and typing at Notebook content supply chain abstract illustration

In einer neuen von Adobe durchgeführten Umfrage gaben 88 % der Expert*innen für Kundenerlebnis und Marketing an, dass sich die Nachfrage nach Inhalten in den letzten zwei Jahren mindestens verdoppelt hat. Verbraucher*innen erwarten heutzutage relevante Informationen über verschiedene Kanäle gleichzeitig. Daher ist eine der größten CX-Herausforderungen die schnelle Bereitstellung von intelligenten Inhalten.

Dies erfordert eine kontinuierliche Planung, Bereitstellung und Optimierung von Inhalten auf der Grundlage von Nutzerdaten und -erkenntnissen, was nur durch integrierte Tools, das richtige Betriebsmodell und die richtigen Prozesse möglich ist.
Und hier kommt IBM iX ins Spiel – für die Transformation deiner Content Supply Chain (CSC). Eine CSC umfasst sowohl die Menschen als auch die Prozesse und Tools, die die Inhalte produzieren, bereitstellen, auswerten und verwalten – für erfolgreiche Kundenerlebnisse und zufriedene Kund*innen.

CSCs sind die innovative Lösung zur Vereinfachung von Arbeitsabläufen bei der Erstellung von Inhalten. Zudem befreien wir deine Marketingteams mit den neuen, unfassbar breitgefächerten Möglichkeiten der KI-gestützten Content-Produktion von repetitiven, banalen Aufgaben, damit sie sich auf wichtigere, kreative Aktivitäten konzentrieren können.

„9 von 10 Führungskräften und Content-Expert*innen sind der Meinung, dass sie einen einfacheren Zugang zu Content Assets benötigen, und 75 % wollen konsistentere Experiences über alle Kanäle hinweg bereitstellen.“
IBM Institute for Business Value
“The revolutionary content supply chain”, 2024

End-to-End Content

Für einen nahtlosen Übergang von der Idee zum Zielprodukt.

Planung vereinfachen

Transformiere deine Content Supply Chain für einen optimierten Planungsprozess. Mit Adobe Workfront zum Beispiel kannst du die Planung und Orchestrierung deiner globalen Marketinginhalte verbessern und automatisieren. Arbeite zudem nahtlos mit allen Beteiligten zusammen, entwickle eine Strategie, die auf fundierten Erkenntnissen basiert, weise Budgets zu und erstelle einen umfangreichen Content-Kalender. So profitierst du von einer effizienten Planung und dem mühelosen Zugriff auf Inhalte zur späteren Wiederverwendung.

Produktivität steigern

Verbessere den Prozess zur Content-Erstellung mit einem innovativen Tech-Stack. Adobe Creative Cloud unterstützt Teams bei der Ideenfindung, der Zusammenarbeit und der Inhaltserstellung. Ob die Beteiligten im Design tätig sind oder sich mit nicht-kreativen Tätigkeiten befassen – alle können ganz einfach ihren Beitrag leisten. Beschleunige mühelos Projektstarts, lege teamübergreifende Ziele fest, automatisiere Asset-Variationen und kennzeichne Metadaten.

Inhalte in großem Umfang bereitstellen

Mit Adobe Experience Manager kannst du dynamische und personalisierte Inhalte kanalübergreifend bereitstellen. Finde mühelos Inhalte für mehr Engagement, stelle sie nahtlos zusammen und biete konsistente Erlebnisse über verschiedene Touchpoints hinweg. Experimentiere mit Variationen und passe Inhalte entsprechend der Erwartungen der Zielgruppe an. Mit Adobe Experience Manager kannst du für gleichbleibend wirkungsvolle Erlebnisse sorgen und wichtige, nachhaltige Verbindungen schaffen.

Analysen in Echtzeit

Gewinne wertvolle Erkenntnisse und optimiere Marketingprozesse mit Echtzeit-Analysen zu Assets, Inhalten, Erfahrungen und Kampagnen-Performance. Nutze zudem umfassende Daten, beispielsweise zur Projekt- und Asset-Nutzung, um kontinuierliches Lernen und die Weiterentwicklung deines Marketingteams zu fördern.

Unsere Vision: eine intelligente
Content Supply Chain

Heute bedarf es mehr Inhalten denn je für personalisierte Erlebnisse. Trotzdem verbringen Kreativschaffende nur 30 % ihrer Zeit mit kreativer Arbeit, da die Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe immer noch zu ineffizient und zeitaufwendig sind. Marketingprofis streben jedoch individualisierte Erlebnisse über alle Kanäle hinweg an.
Die Lösung? Eine intelligente Content Supply Chain, die menschliches Know-how mit KI und Automatisierung vereint.

 

Happy woman at work, sitting at her desk with a notebook, surrounded by notes and ideas

 

Dieses einheitliche Ökosystem vereinfacht die Erstellung von Inhalten, bietet maßgeschneiderte Erlebnisse in großem Umfang, verbessert das Engagement und erfüllt die Kundenerwartungen. Werde Teil dieser Revolution und nutze das volle Potenzial des personalisierten Marketings.

So unterstützen wir Marketingprofis und Content-Creator*innen bei der effizienten Erstellung von Inhalten

Digital Asset Management (DAM)

Verwalte digitalen Assets mühelos mit einer Digital-Asset-Management-Lösung. Optimiere die Organisation, die Speicherung, die Abfrage und die Verteilung von Assets für einen einfachen Zugriff und eine einheitliche Nutzung. Profitiere von effizienten Abläufen und zuverlässiger Metadatenkennzeichnung und investiere die eingesparte Zeit lieber in die Produktion von Inhalten.

Prozess- und Workflow-Management

Optimiere deine Content Supply Chain mit einem verbesserten Prozess- und Workflow-Management. Automatisier und verfolge Arbeitsabläufe zur Erstellung von Inhalten, verbessere die Zusammenarbeit und reduziere manuelle Fehler. Profitiere von kürzeren Projektlaufzeiten, gesteigerter Effizienz und einer reibungsloseren Inhaltserstellung.

Kreative Inhaltserstellung dank
generativer KI

Generative KI läutet eine völlig neue Ära der Produktion von Inhalten ein. Optimiere die Inhaltserstellung mit Creative Content Production dank generativer KI. Nutze künstliche Intelligenz zur Automatisierung von kreativen Aufgaben wie Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Texterstellung. Profitiere von verbesserter Produktivität, Skalierbarkeit und hochwertigen personalisierten Inhalten in großem Umfang.

Content Management Systems (CMS)

Zentralisiere und optimiere die Erstellung, Verwaltung und Verbreitung von Inhalten mit einem Content Management System. Nutze dafür eine zuverlässige Plattform, die eine einfache Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Inhalten über verschiedene Kanäle hinweg ermöglicht. Sorge für eine nahtlose und effiziente Bereitstellung von einheitlichen Inhalten im gesamten Unternehmen.

Content Marketing/SEO/SEA

Steigere den Erfolg deiner Inhalte mit effektivem Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Profitiere zudem von unserer Expertise in den Bereichen Content Marketing-Strategie, Keyword-Recherche und Paid-Search-Kampagnen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen, organischen Traffic zu generieren und die Reichweite deiner Inhalte zu steigern.

Analysen und Personalisierung

Gewinne wertvolle Einsichten und biete personalisierte Erlebnisse. Profitiere von Datenanalysen, um die Performance von Inhalten, das Engagement der Zielgruppe und Konversionen zu messen. Gewinne nützliche Erkenntnisse zur Verbesserung deiner Content-Strategie und zur Steigerung der Kundentreue sowie der Konversionsrate.

Führende Technologiepartner

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Contentful

Die Composable Content Platform von Contentful stellt hilfreiche Tools für die Erstellung einer effektiven Content-Orchestrierungsplattform zur Verfügung. Contentful konzentriert sich auf die Säulen Produce (Produzieren) und Deliver (Bereitstellen) und vereinfacht und beschleunigt die Abläufe zur Erstellung und Verteilung von Inhalten. Dank des „Content-first“-Ansatzes werden Inhalte aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und über eine einheitliche API bereitgestellt – für ansprechende digitale Erlebnisse, die Ergebnisse liefern.

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Commercetools

Eine E-Commerce-Plattform, die Unternehmen alle notwendigen Tools bietet, um anpassungsfähige Commerce-Lösungen zu entwickeln und auszuführen. Dank der MACH-Architektur ermöglicht Commercetools seinen Kund*innen die Bereitstellung von reibungslosen, personalisierten Einkaufserlebnissen über alle digitalen Kanäle hinweg. Die Microservices-Struktur sorgt zudem für eine schnelle Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit, während die API-first-Integration eine nahtlose Vernetzung mit verschiedenen Systemen gewährleistet, Abläufe optimiert und das Kundenerlebnis bereichert.

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Magnolia

Magnolia ist eine Multi-Cloud-fähige, unternehmensgerechte und modulare DXP-Plattform, die es Kunden ermöglicht, ihre zentralen DX-Anwendungen und Plattformen – von Legacy-Systemen bis hin zu modernen APIs – zu integrieren. So können sie schrittweise eine zukunftssichere DXP aufbauen – mit beispielloser Leichtigkeit und Agilität. Die Plattform umfasst ein Headless CMS und ein DAM, kann jedoch nahtlos auf beliebige Inhaltsquellen erweitert werden.

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CoreMedia

Die CoreMedia Experience Platform kombiniert eine leistungsstarke Content Cloud (CMS) mit innovativen Omnichannel-Engagement-Tools, um Ideen blitzschnell umzusetzen und digitale Erlebnisse über alle Kanäle, Märkte und Zielgruppen hinweg zu optimieren. Die flexible und benutzerfreundliche DXP fügt sich nahtlos in Ihre bestehende Systemlandschaft ein, ermöglicht eine schnelle Einführung und liefert sofort sichtbare Ergebnisse.

Umfassendes Wissen, fortschrittliche Tools
und strategische Beratung

three colleague are looking at notebook at work

Fundiertes Know-How

Dank jahrzehntelanger Erfahrung und einem ausgeprägten Verständnis für deine Branche sind wir der ideale Partner an deiner Seite.

Tech-Integration

Wir setzen modernste Technologielösungen und Plattformen ein, um die Erstellung, Bereitstellung und Analyse von Inhalten zu optimieren und Effizienz und Effektivität zu steigern.

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Maßgeschneiderte Lösungen

Mit unseren auf die Ziele, Zielgruppen und Markenidentität deines Unternehmens abgestimmten Lösungen garantieren wir eine einzigartige und wirkungsvolle Umsetzung.

Die Content-Superpower für dein Unternehmen

Vereinbare ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch – zugeschnitten auf die individuellen Ziele und Anforderungen deines Unternehmens.

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Unser Content-Supply-Chain-Experte David berät dich gerne.

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David Novakovic
Account Executive, IBM iX
Sebastian Kubitschko
Director Tech Strategy and Alliances, IBM iX
Michael Frey
Director Practice Content & Workflows, IBM iX

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