29/10/2024

Ein Tag von zwei Trainees bei IBM iX

Autorinnen: Alba Agüera & Tatevik Avetisyan

Two trainees sitting on a bench.

Seit letztem April sind wir beim IBM iX Traineeship dabei – einem intensiven, 12-monatigen Nachwuchsförderungsprogramm, in dem wir unsere Fähigkeiten durch umfassende Schulungen und Erfahrungsaustausch erweitern können. Du fragst dich, wie es als Trainee bei IBM iX in Berlin ist? Wir nehmen dich mit hinter die Kulissen eines besonders arbeitsreichen Tages – des Mittwochs.

Unsere Reise begann mit einem spannenden Round Table mit 15 Trainees aus unterschiedlichen Berufen und Bereichen. Tatev und ich übernahmen verschiedene Rollen als Trainees im selben Team: Tatev konzentrierte sich auf Copywriting und Alba auf Visual Design. Nachdem der Trubel des Onboardings langsam zur Routine geworden ist, rückten die wirklichen Möglichkeiten in den Fokus. Wenn wir auf die ersten Monate voller Kurse, Events und großer Projekte zurückblicken, ist das bereits eine beachtliche Erfahrung!

Ein typischer Mittwoch

o9:00 Uhr – Ankommen im Büro

09:30 Uhr  – Kaffee holen und ab in den Teambereich

09:45 Uhr  – Kalenderabgleich: Erinnerungen, E-Mails und Slack-Nachrichten versenden

10:45 Uhr  – Meeting zum Start in den Tag – was steht auf der Agenda?

11:30 Uhr  – Konzeptionelles Briefing: Entwurf von Text/Gestaltung für die Präsentation, kurz den Projektstart besprechen

12:00 Uhr  – Im zweiwöchentlichen Team-Meeting stellen die Kolleg*innen ihre wichtigsten Projekte vor

13:00 Uhr  – Mittagspause mit Kolleg*innen – immer eine Chance, sich zu vernetzen

14:00 Uhr  – Interne Abstimmung der Projektinhalte, Check-ins mit unseren Mentor*innen

16:30 Uhr  – Brainstorming-Session zum Projekt „Generative KI“

17:30 Uhr  – Abschluss: Schreibtisch aufräumen, Kundendateien hochladen und Stunden erfassen, um den Tag abzuschließen

17:45 Uhr – Feierabend-Drinks mit dem Team!

Was du lernen kannst

Alba: Mein Weg als Visual Designerin begann mit einem umfassenden Onboarding und professionellen Kursen, die eine solide Grundlage für meine berufliche Reise bildeten. Ich tauchte ein in die IBM-Designprinzipien und lernte, den Umgang mit Tools wie KI kennen. So habe ich schnell Fuß gefasst, um gemeinsam mit talentierten Kolleg*innen an großen Projekten zu arbeiten. Sie halfen mir, meine Fähigkeiten zu verbessern und zu erweitern. Mein Ratschlag, um in einem Team wie unserem erfolgreich zu sein? Sei dir der vielen Ressourcen und der fähigen Menschen um dich herum bewusst – Zusammenarbeit ist hier ganz wesentlich. Ganz gleich, ob du ein neues Tool erlernst oder eine komplexe Design-Herausforderung meisterst: Traue dich, Fragen zu stellen, Ideen auszutauschen und gemeinsam zu wachsen.

Tatev: Ehe ich mich versah, steckte ich mitten im Brainstorming von Inhalten und habe gemeinsam mit dem Team Großes auf die Beine gestellt. Zuerst verbesserte ich nur ein paar kleine Textstellen, dann wurde es immer mehr. Ich erkannte schnell, dass die meisten Lösungen nicht auf dem Papier, sondern im Gespräch mit Kolleg*innen zu finden sind – insbesondere mit den Mentor*innen. Stelle Frage – und scheue dich nicht, noch weitere zu stellen. Wir lernen durch den Austausch mit anderen, und bei einem Traineeship geht es darum, Aufgaben, Feedback und Ratschläge einzuholen und daraus etwas Handfestes zu machen.

„Die Erfahrung ist praxisnah, du wirst sofort involviert und lernst ‚on the job’. Ich hätte nicht damit gerechnet, in dieser kurzen Zeit so viel zu lernen.“
Laura Nelson-Homiah
Trainee Visual Design

Community und Teamkultur

Tatev: Was mir besonders gefällt, sind die lebendige Teamkultur und das dynamische Büroumfeld. Bei Events wie den Creative Thursdays und den monatlichen Community- Updates feiern wir unsere Erfolge, tauschen Geschichten aus und bekommen ein echtes Gefühl dafür, wie die Agentur arbeitet. Als Vorbereitung für die großen Kunden-Pitches habe ich zuerst gelernt, im Team meine eigenen Präsentationen vorzustellen.

Alba: Zu den wertvollsten Aspekten des Traineeships gehören die Community-Events und kreativen Zusammenkünfte. Du kannst dich mit Kolleg*innen austauschen und dein Wissen mit neuen Tools erweitern. Wenn du bereit bist, noch mehr zu lernen besteht jederzeit die Möglichkeit verschiedenen Interessensgruppen beizutreten, wo andere Kolleg*innen ihre Erfahrung und Wissen austauschen.

Das Traineeship zeichnet sich durch eine umfangreiche Unterstützung aus. Stell es dir so vor: Erfahrene Mentor*innen begleiten dich bei jedem Schritt, und in der Trainee-Community kann man sich austauschen und voneinander lernen. Jeden Monat kommen alle Trainees zusammen, um ihre Erfahrungen zu besprechen und an spannenden Events und Aktivitäten teilzunehmen, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und wertvolle Erkenntnisse für ihren Erfolg bieten. Du wirst immer von Menschen umgeben sein, denen dein Erfolg am Herzen liegt.

„Bleib neugierig und proaktiv. Betrachte Herausforderungen als Chance zu lernen, Feedback zu erhalten und vor allem Spaß zu haben!“
Karla Schulze
Trainee-Projektleitung, C&I Cluster

Was es bedeutet, für ein IBM-Unternehmen zu arbeiten

Tatev: Es ist beeindruckend, wie viel Geschichte und Innovation du in jedem Projekt entdeckst. Außerdem ist das Gemeinschaftsgefühl sehr stark – sei es bei kreativen Meetings oder den IBM iX-Updates mit 500 Teilnehmer*innen. Das Schreiben über unsere Services und Produkte hat mir zudem eine ganz neue Wertschätzung für die wegweisende Arbeit gegeben, die IBM iX mit generativer KI leistet.

Alba: Als Trainees der IBM iX-Community erleben wir diese Entwicklung hautnah! Der Teamgeist ist in den lehrreichen Workshops genauso spürbar wie in den umfangreichen Teamtreffen. Der Einblick in unsere Technologien hat mein Bewusstsein für unsere bahnbrechenden Fortschritte hinsichtlich digitaler Lösungen gestärkt.

„Es ist wichtig, Chancen zu nutzen, um Neues auszuprobieren. Ich konnte herausfinden, was mir an meiner Aufgabe wirklich Spaß macht und wo ich beruflich hin möchte.“
Sandra Klopp
Trainee Marketing & Communications

Was erwartet uns als Nächstes?

Tatev: In den Austauschwochen tauchen wir in verschiedene Professionen ein und erhalten praxisnahe, vielseitige Einblicke auch für unsere eigenen Bereiche. Du fragst dich vielleicht, warum – es geht darum, uns auf unsere Junior-Rollen vorzubereiten, und wir haben bereits die Hälfte unserer Reise hinter uns.

Alba: Wer neue Karrierewege erkunden oder seine Fähigkeiten erweitern möchte, kann in den Austauschwochen viel lernen. Das bereitet uns auf künftige Junior-Rollen vor und hilft uns bei der Planung möglicher Karriereschritte.

Hört sich gut an?

Wenn auch du dich für ein Traineeship bei IBM iX interessierst,
findest du hier weitere Informationen.
Los geht's!

Das könnte dich auch interessieren