Digital
Experience
Platform

Wir unterstützen Handels- und Konsumgüterunternehmen dabei, eine vielseitige Digital Experience Platform (DXP) für ihre Services und Produkte zu implementieren. So schaffen wir gemeinsam überzeugende Customer Experiences.

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Die Transformation der Branche Handel- und Konsumgüter erfordert hyperpersonalisierte Angebote für Millionen Menschen gleichzeitig – in Echtzeit auf allen digitalen Kanälen. Kund*innen suchen nach exzellenten Einkaufs- und Markenerlebnissen über verschiedene Kanäle hinweg. Genau hier setzen wir mit einer Digital Experience Platform (DXP) an. Sie vereint alle erforderlichen Technologien wie Content Management, Kundendaten, Personalisierung und Integration, um Unternehmen dabei zu unterstützen, Inhalte und Interaktionen über digitale Kanäle hinweg zu koordinieren.

Profitieren Sie von den Vorteilen
einer DXP mit IBM iX

Als IBM iX begleiten wir Sie auf dem Weg zu einer maßgeschneiderten DXP. Wir vereinen Strategie, Design und Technologie und schaffen so exzellente digitale Experiences für Ihr Unternehmen und Ihre Kund*innen.

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Mit DXP gestalten Sie die Zukunft
Ihres Unternehmens

Digital Experience Platforms schaffen personalisierte Interaktionen und nachhaltige Kundenbindungen.

 

Schneller Einsatz von Produkten und Services

In einem schnelllebigen Marktumfeld beschleunigen wir Entwicklungsprozesse. Mit Tools wie Analytics, Cloud Computing und Customer Data Platforms (CDP) erhalten wir schneller Feedback zu den Bedürfnissen Ihrer Kund*innen, mit modernen Technologien automatisieren manuelle Aufgaben und verkürzen Durchlaufzeiten. Eine DXP führt diese Technologien zusammen, wodurch unsere Kunden ihre digitale Customer Journey effektiver gestalten und Produkte und Services schneller an den Markt bringen.

Nahtlose Omnichannel-Interaktionen für exzellente Einkaufserlebnisse

Eine DXP ermöglicht Unternehmen, nahtlose und konsistente Einkaufserlebnisse über verschiedene Kanäle hinweg zu schaffen. Kund*innen können so bequem zwischen Online-Shops, mobilen Apps, sozialen Medien und physischen Geschäften wechseln, während sie ein reibungsloses und ansprechendes Einkaufserlebnis genießen.

Tiefere Einblicke für datengesteuerte Entscheidungen

Eine DXP ermöglicht Unternehmen Echtzeitdaten zu analysieren, um wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten, die Kaufpräferenzen und Trends zu gewinnen. Diese datengesteuerten Erkenntnisse helfen Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen, ihre Marketingstrategien zu optimieren und ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern.

Optimale Inhaltsverwaltung über alle Kanäle hinweg

Mit einer DXP lassen sich Produktinformationen zentral verwalten und über verschiedene Vertriebskanäle hinweg konsistent bereitstellen. Das gewährleistet, dass Kund*innen stets aktuelle und genaue Informationen erhalten, unabhängig davon, wo sie mit Ihrer Marke interagieren. Eine effiziente Inhaltsverwaltung spart Zeit und Ressourcen und erhöht die Effektivität des Marketings.

Agilität im Wettbewerb

Mit einer DXP können Händler- und Konsumgüterunternehmen agil auf Marktveränderungen und Kundenanforderungen reagieren. Durch die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Plattform können Unternehmen schnell neue Funktionen einführen, Inhalte aktualisieren und innovative Kundenerlebnisse schaffen, um sich im Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu behaupten.

 

Eine Person sitz an einem Laptop in einer e commerce agentur

Gemeinsam schaffen wir
Ihr X in DXP

Entwicklung einer Strategie
Durch umfassende Analysen Ihrer relevanten Geschäftsprozesse und der aktuellen Systemlandschaft schaffen wir eine individuelle Experience Strategie, die eine überzeugende Customer Journey gestaltet und eine starke Vision für die digitale Zukunft Ihres Unternehmens definiert.
Dabei bündeln wir Ihr vorhandenes Wissen mit durchdachten Workshop- und Kollaborationsformaten und ergänzen es durch Datenanalyse und User Research.
Übersetzung in die Architektur
Gemeinsam mit Ihnen übersetzen wir die Strategie in konkrete technische Anforderungen und eine zukunftsfähige Zielarchitektur für Ihre DXP, die flexibel anpassbar ist und sich in die bestehende Systemlandschaft integriert. Ein modularer Aufbau sowie eine klare funktionale Trennung in verschiedene Anwendungs- und Integrationsschichten sichern größtmögliche Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an künftige Bedarfe.
Die richtigen Solutions-Partner
Auf Basis Ihrer Anforderungen beraten wir Sie bei der Auswahl geeigneter Technologieanbieter für die unterschiedlichen Komponenten Ihrer DXP. Wir berücksichtigen Ihre individuellen Bedürfnisse, Produkt-Roadmaps und Lizenzkostenoptimierung und entscheiden danach, ob eine Single-Vendor-Strategie oder ein Composable-Ansatz passend für Ihr Unternehmen ist. Dabei beraten wir Sie zu Technologien wie CDP, CMS, DAM und CRM und können diese auch umsetzen.
Implementierung Ihrer DXP
In enger Zusammenarbeit mit Ihrer IT implementieren wir Ihre individuelle DXP-Lösung – vom ersten Proof-of-Concept bis zum finalen Release. Dafür nutzen wir moderne Tools und agile Workflows, um eine optimale Integration, kürzere Entwicklungszeiten und geringere Kosten zu gewährleisten.
Begleitung Ihres Wandels
Wir unterstützen Sie nicht nur bei der technischen Umsetzung Ihrer Digital Experience Plattform. Wir begleiten auch den Wandel in Ihrem Unternehmen durch Automatisierung, neue Kollaborationsformate und ein integriertes Workflow-Management. Mit gezieltem Change Management und effektiven Kommunikationsformaten sorgen wir dafür, dass Ihre Mitarbeiter*innen optimal auf den DXP-Wandel vorbereitet und nachhaltig unterstützt werden.

Unsere Partner für Ihre DXP-Lösung

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Erhalten Sie von uns eine kostenlose und unverbindliche Beratung, die auf die individuelle Situation Ihres Unternehmens zugeschnitten ist. Wir freuen uns auf Sie.

Unsere Experten beraten Sie gern zu Ihrer individuellen DXP-Lösung.

Portrait Philipp Güttler
Philipp Güttler
Associate Director DXP, IBM iX Berlin
Christian Miething
Director Retail & CPG, IBM iX Berlin

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