Content, der wirkt. Durch Prozesse, die funktionieren.

Wir helfen, Content-Komplexität zu meistern – durch die gezielte Ausrichtung von Strategie, Systemen und Teams auf eine intelligente Content Supply Chain. Denn Content-Prozesse gibt es überall. Wenn der Impact fehlt, ist jetzt die Zeit, das zu ändern.

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Abstrakte Illustration eines menschlichen Auges, geometrischer Formen und eines Laptops, verbunden durch Linien und Kreise, die Technologie und Konnektivität symbolisieren. Abstrakte Illustration eines menschlichen Auges, geometrischer Formen und eines Laptops, verbunden durch Linien und Kreise, die Technologie und Konnektivität symbolisieren.

Chaos ordnen. Teams vernetzen. Aufwand senken.

Ineffiziente Workflows, Silodenken und Content, der ungenutzt versandet – das sind die typischen Schwachstellen in modernen Marketingprozessen. Sie kosten Zeit, Geld und Wirkung.

IBM iX schafft Klarheit in der Content-Komplexität. Ob Asset Management, Tools und Ökosysteme oder KI-gestützte Contentproduktion – wir analysieren, was verbessert werden kann, und bringen es ins Laufen. Punktuell oder radikal, je nach Bedarf. Hauptsache: effizient, skalierbar, zukunftssicher.

Team-Brainstorming-Sitzung in entspannter Atmosphäre mit Haftnotizen und Laptop in einem modernen Büro.
60%

von produziertem Content bleibt ungenutzt, was eine enorme Verschwendung bedeutet

85%

der Marketingverant-worlichen sagen, dass sie Druck bei Content-Erstellung und Ausspielung spüren

70%

der Zeit werden nicht für Kernaufgaben, sondern für manuelle Prozesse in diversen Systemen genutzt*

Content im Flow: Warum vernetzte Prozesse den Unterschied machen

Für einen nahtlosen Übergang von der Idee zum Erfolg.

Effiziente Workflows, schnelle Ergebnisse

Manuelle Übergaben, isolierte Tools und Brüche im Prozess bremsen Tempo und Wirkung. Ein durchgängiger Content-Flow verbindet Strategie, Kreation und Freigabeprozesse – unterstützt von KI und smarter Automatisierung. So entstehen weniger Reibungsverluste, mehr Geschwindigkeit und Kampagnen, die genau im richtigen Moment den Markt erreichen.

Mehr Relevanz, besserer ROI

Zu viele Inhalte werden erstellt, die nie genutzt werden. Mit einer vollständig transparenten Planung, Produktion und Ausspielung können sich die Teams auf das konzentrieren, was funktioniert. Eine intelligentere Nutzung von knappen Ressourcen und skalierbare Systeme reduzieren den Aufwand und erhöhen die Wirkung jedes Assets.

Vernetzte Teams, skalierbare Ergebnisse

Silos zwischen Teams, Tools und Daten brechen den Content-Prozess. Ein integrierter Workflow bringt Menschen, Plattformen und Metriken zusammen – für reibungslose Übergaben, nahtlose Zusammenarbeit und eine gemeinsame Sicht auf Ziele und Ergebnisse. Von der Idee bis zur Ausspielung.

 

Kreisförmiges Diagramm in vier Teilen mit Pfeilen im Uhrzeigersinn auf einem helllila-rosa Farbverlauf. Beschriftet mit: Analyse & Strategie, Ideenfindung & Planung, Kreation & Produktion, Distribution & Performance.

Ausgewählte Projekte

Unsere Services für die Erstellung, Ausspielung und Skalierbarkeit von Content

Wir optimieren Workflows und helfen bei der Content-Kreation

Content-Erstellung mit generativer KI

Generativer KI bringt die Content-Produktion auf ein neues Level. Ob Texte, Bilder oder Videos – wir unterstützen bei der Erstellung vielfältiger Assets für unterschiedlichste Anwendungsfälle. Von Storytelling und Kampagnenkonzepten über Change Communication bis hin zur Befähigung kompletter Teams: Wir sorgen dafür, dass Inhalte nicht nur markengerecht und hochwertig sind, sondern auch strategisch durchdacht und genau auf die Zielgruppen zugeschnitten.

Work Management

Effizientes Prozess- und Workflow-Management ist der Schlüssel zu einer leistungsfähigen Content Supply Chain. Mit Lösungen wie Adobe Workfront lassen sich Arbeitsabläufe automatisieren, Fortschritte transparent verfolgen und die teamübergreifende Zusammenarbeit verbessern. Das reduziert manuelle Fehler, verkürzt Projektlaufzeiten und sorgt für eine deutlich reibungslosere Content-Produktion.

Wir organisieren die Content-Distribution und das Asset Management

Content Management Systems (CMS) & Digital Experience Platforms (DXP)

Mit langjähriger Erfahrung unterstützen wir Unternehmen dabei, die Erstellung, Verwaltung und Ausspielung von Inhalten effizienter zu gestalten – durch den gezielten Einsatz moderner CMS- und DXP-Lösungen. Im Mittelpunkt stehen robuste Plattformen, die eine konsistente Content-Pflege und -Veröffentlichung über alle relevanten Kanäle hinweg ermöglichen. Unsere technologieagnostische Beratung und ein breites Partnernetzwerk sorgen für maßgeschneiderte Lösungen – ob bei Corporate Websites, Plattform-Relaunches, komplexen Migrationen oder Move2Cloud-Projekten.

Digital Asset Management (DAM)

Ein leistungsfähiges DAM-System vereinfacht die Verwaltung digitaler Assets. Wir unterstützen dabei, die Organisation, Speicherung, den Zugriff und die Verteilung von Assets effizient zu gestalten – für konsistente Nutzung, schnelle Auffindbarkeit und bessere Zusammenarbeit. Durch automatisierte Workflows und präzise Metadatenstruktur lassen Prozesse verschlanken und die Content-Produktion nachhaltig optimieren.

Unsere starken Partnerschaften:

 

Raster mit neun Logos von Technologieunternehmen: Adobe, AWS, commercetools, Contentful, CoreMedia, Magnolia, SAP, Salesforce und Sitecore.

Mehr zu unseren Partner-Technologien

 

Wir verbessern die Performance und erhöhen den Impact

Analytics & Personalisierung

Mit datengetriebenen Insights lassen sich Inhalte gezielt optimieren und Erlebnisse personalisieren. Wir kombinieren fundiertes Know-how mit modernen Analysetools, um Content-Performance, Nutzerverhalten und Conversions messbar zu machen. So entstehen Handlungsempfehlungen, um Strategien und Inhalte – von Texten über Grafiken bis zu Videos – weiterzuentwickeln und die Kundenbindung nachhaltig zu stärken.

SEO und SEA Services

Effektives Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) steigern die Sichtbarkeit und Reichweite von Inhalten. Durch fundierte Content-Strategien, gezielte Keyword-Recherche und effiziente Paid-Search-Kampagnen werden organischer Traffic und die Performance nachhaltig verbessert.

Unsicher, wie viel Veränderung nötig ist? So könnten wir gemeinsam starten:

„Mit einer KI-gestützten Redaktions-assistentin brauchen wir nur noch ein Viertel der sonst üblichen Zeit, um einen Artikel zu konzipieren, zu schreiben und zu veröffentlichen.“
Madeline Scholz
Minijob Zentrale

Gemeinsam mit IBM Client Engineering und IBM iX Content and UX Design suchte die MJZ nach Möglichkeiten, um den Herausforderungen im Publishing zu begegnen. Mehr erfahren

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Michael Frey
Director Practice Content & Workflows, IBM iX
Christina Schiffler
Executive Director & IBM Design Principal, IBM iX

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